Merzig, 24.8.2018. In Merzig ist heute die Onlineplattform KeepHome.de gestartet. Das Portal fungiert als digitales Warenhaus für den regionalen Einzelhandel und soll die Konkurrenzfähigkeit der Händler vor Ort mit international agierenden Online-Riesen erhöhen. Der Startschuss für KeepHome.de wurde von der saarländischen Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger unter großer Beteiligung von regionaler Politik, Vertretern der Wirtschaft und der IHK Saarland im Rathaus in Merzig gegeben.
Das Konzept von KeepHome.de ist, dass regionale Händler ihre Produkte dort gemeinsam ihren Kunden online anbieten können, ohne einen eigenen Onlineshop entwickeln und betreiben zu müssen. Gleichzeitig finden die Kunden ein umfangreiches Sortiment, ohne alle Shops virtuell besuchen und zwischen ihnen wechseln zu müssen.
Randolf Jobst, Initiator von KeepHome.de sagt: „Unsere neue Handelsplattform ist die richtige Antwort auf die Herausforderungen, denen der stationäre Handel gegenübersteht. KeepHome.de ist ein digitales Leistungsschaufenster und Vertriebskanal des Händlers vor Ort, ohne dass dabei die zusätzlichen Kosten für einen eigenen Shop, inklusive der notwendigen Marketingaktivitäten, anfallen.“
KeepHome.de verfügt bereits zum Start über mehr als 55.000 lieferbare Artikel. Und während sich der herkömmliche Internethandel mit „Same-Day-Delivery“, also der Lieferung am Tag der Bestellung noch schwertut, haben die regionalen Händler einen besonderen Service im Leistungsangebot: KeepHome.de kooperiert mit lokalen Taxiunternehmen, die die bestellte Ware noch am selben Tag nach Hause liefern. Selbstverständlich ist auch eine Bestellung außerhalb von Merzig oder des Saarlandes möglich. Hier stellt KeepHome.de die Ware innerhalb Deutschlands in aller Regel am nächsten Werktag zu.
Dr. Mathias Hafner, Geschäftsführer der IHK Saarland sagt: „KeepHome.de komplettiert die Kunden-Händlerbindung durch das Onlineangebot und schafft Vertrauen beim Onlinekauf. Die Fachberatung findet zum Beispiel im Laden vor Ort statt, während der Kauf bequem von zuhause getätigt wird. Dies holt die Kunden in die Städte zurück. Ich bin überzeugt davon, dass das Konzept sehr gut funktionieren und die Innenstädte wieder stärker beleben wird.“
KeepHome.de wurde von Randolf Jobst initiiert, der seit vielen Jahren ein Café in Merzig betreibt. Die Idee entstand 2015 aus vielen Gesprächen mit seinen Kunden über das Problem der immer leerer werdenden Innenstadt. Von der Idee zu KeepHome.de und dem Bedarf überzeugt, fand er in Benjamin Colbus, Informatik-Student an der Universität des Saarlandes, einen Geschäftspartner, der schließlich die technische Umsetzung verantwortete. Beide gründeten 2016 die CEMA UG, die heute der Betreiber von KeepHome.de ist. Unterstützung erfuhren die Gründer sowohl von der IHK Saarland als auch von den sogenannten Business Angels, einer Organisation der IHK, bei der erfahrene Manager jungen Unternehmern mit Rat und Tat zu Seite stehen.
Foto: Drunk Octopus Communications
CvD: Sven Herzog Saarbrücken Trier