Oberbürgermeisterin Charlotte Britz hat Tim Singer, zu seinem Abschluss als Jahrgangsbester der zehn städtischen Auszubildenden gratuliert. Er hat ein „sehr gutes“ Prüfungsergebnis erreicht.

 

Tim Singer hat bei der Landeshauptstadt Saarbrücken eine Ausbildung zum „Vermessungstechniker“ gemacht. Das Vermessungs- und Geoinformationsamt hat den 24-jährigen übernommen.

 

Oberbürgermeisterin Charlotte Britz erklärte: „Eine Ausbildung bildet das sichere Fundament für ein erfolgreiches Arbeitsleben. Der Beruf wiederum ist der Schlüssel für ein aktives und selbstbestimmtes Leben. Ich freue mich daher, dass in diesem Jahr alle städtischen Auszubildenden ihre Ausbildung erfolgreich abschließen konnten. Tim Singer gratuliere ich zu seinem sehr guten Abschluss ganz besonders. Als Landeshauptstadt sehen wir uns besonders in der Verantwortung. Gemeinsam mit verschiedenen Partnern haben wir deshalb vor einigen Jahren die Ausbildungsinitiative gestartet. Damit bilden wir die qualifizierten Fachkräfte aus, die wir für die Aufgaben der Zukunft benötigen.“

 

Hintergrund:

Im aktuellen Ausbildungsjahr haben die Landeshauptstadt und ihre Eigenbetriebe 28 neue Ausbildungsverträge geschlossen. Im Rahmen der Erzieherausbildung kommen jährlich rund 20 Vorpraktikantenstellen und 20 Berufspraktikantenstelle hinzu. Insgesamt sind zurzeit in der Verwaltung und bei den städtischen Eigenbetrieben 78 Ausbildungsstellen besetzt.

 

Das Spektrum der städtischen Ausbildungsberufe spiegelt die Bandbreite der von der Landeshauptstadt angebotenen Dienstleistungen wider: Die Palette der angebotenen Ausbildungsberufe umfasst neben den typischen Verwaltungsberufen auch Brandmeister, Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste, Vermessungstechniker, Kfz-Mechatroniker, Gärtner, Tierpfleger und ein Volontariat im Bereich Marketing und Kommunikation.

 

 

Foto: Landeshauptstadt Saarbrücken

 

 

CvD: Sven Herzog Saarbrücken Trier