Püttlingen. Seit dem frühen Donnerstagmorgen strömen wieder tausende Besucherinnen und Besucher zum „Rocco del Schlacko“, dem Highlight des saarländischen Festivalkalenders. „Wir sind schon seit Wochen ausverkauft erwarten rund 18.000 Rockmusikfans pro Tag – fast alle sind schon da und lassen sich von dem eher trüben Wetter die Laune nicht vermiesen“, so Veranstalter Thilo Ziegler.
„Auch aus Sicht der Sicherheitsbehörden und -organisationen war es ein gelungener Auftakt“ zog der Püttlinger Bürgermeister Martin Speicher, als Gesamteinsatzleiter für die Sicherheit des Festivals verantwortlich, ein positives Fazit. Die Anreise – in diesem Jahr durch die Bauarbeiten au der am Festivalgelände vorbeiführenden BAB 8 deutlich erschwert – sei unter diesen schwierigen Bedingungen gut und reibungslos verlaufen. “ Kompliment an die Kolleginnen und Kollegen der Polizei, aber auch an den Veranstalter – das war diese Jahr alles andere als einfach“, so Speicher.
Auch Horst Peter Schäfer, Einsatzleiter der Polizei, sprach von einem guten Auftakt. „Die umfangreichen Planungen und die gute Zusammenarbeit mit Veranstalter, Stadt Püttlingen, Feuerwehr und DRK tragen Früchte. Das Sicherheitskonzept, das wir gemeinsam über Jahre entwickelt haben, bewährt sich mehr und mehr. Wir sind mit dem Veranstaltungsverlauf bisher mehr als zufrieden.“
Foto: Symbolbild Fotolia
CvD: Sven Herzog Saarbrücken Trier