Marpingen. Qualmende Reifen, brüllende Motoren, dahinfliegende Autos: Am Samstag 19. August ist eine der bedeutendsten Rennsportveranstaltungen der Welt zu Gast in der Gemeinde Marpingen. Bei der FIA Rallye Weltmeisterschaft misst sich die Weltelite des Rallyesports auf der Wertungsprüfung (WP) Römerstraße, die durch Urexweiler und Marpingen führt. Viele tausend Zuschauer erwartet der Veranstalter des Events, der ADAC, in unserer Gemeinde. Unsere Vereine werden sich um die Bewirtung der vielen Gäste kümmern und Parkplätze und  Stände an den sechs Zuschauerpunkten entlang der Strecke aufbauen. Dort werden dann Rostwürste und kalte Getränke angeboten.

Der ADAC hat mit der WP  mit der Startschuss zum ersten Durchlauf der Rallye ist um 12:08 Uhr bei Ottweiler. Wenig später werden dann die ersten Rallyeboliden am ersten Zuschauerpunkt in Urexweiler (Z 2 Ähwening) am Ende der Schalksbergstraße erwartet. Von dort haben Zuschauer eine tolle Panoramasicht über einen großen Teil der Strecke. Zudem liegt der Punkt direkt an einer scharfen Kurve. Einer der spektakulärsten Zuschauerpunkte liegt am „Hahneborre“ in Urexweiler (Z 4 Hahneborre) am Weg zwischen Römerkastell und der L 130 in Richtung Remmesweiler. Vom Zuschauerpunkt aus sehen Besucher einen großen Teil der Strecke und blicken genau auf eine scharfe Driftkurve und einen Sprung. Zudem spielen hier zwischen den beiden Rallye-Durchläufen die beiden Live-Bands „The Parallels“ und „Sweet Pandora“. An einem schnellen Streckenabschnitt liegt der Zuschauerpunkt Rheinstraße (Z 6). Von weit über 200 Stundenkilometern bremsen die Rallye-Piloten hier ihre Autos herunter, um eine scharfe Kurve in Richtung Marpingen zu nehmen. Kurz darauf treffen die Rennwagen auf den Zuschauerpunkt Keltenhof (Z 7) zwischen der Rheinstraße und Marpingen. Nach einen schnellen Streckenabschnitt müssen die Rallye-Piloten hier um eine Schikane kurven. Rasante Drifts sind  garantiert. Von allen Seiten bietet sich den Zuschauern hier eine gute Sicht auf das Spektakel.

Die Zeit bis zum zweiten Durchgang der Wertungsprüfung um 18:26 füllen zwei Live-Bands am Zuschauerpunkt 4 in Urexweiler.

Nach der Rallye veranstalten die Vereine der Gemeinde von 20 Uhr bis spät in die Nacht eine große After-Rallye-Party vor der Mehrzweckhalle in Urexweiler. Dort steht die bekannte Band „Buhää & The Rhabarbers“ auf der Bühne. Der Eintritt zur Party ist frei.

Für Besucher, die an der Strecke campen möchten, hat die Gemeinde Marpingen am Rallyewochenende drei günstige Campingplätze eingerichtet. Im Brühl in Urexweiler, am Bergmannskreuz (Urexweilerstraße/Am Biehl) in Marpingen und am Rande des Härtelwaldes (Kettelerstraße) stehen Stellplätze für Wohnmobile/-wagen  und Zelte bereit.

Vorsicht auf Wanderwegen während Rallye-Testfahrten am 16. August

Marpingen. Bereits am kommenden Mittwoch 16. August wirft die Rallye WM in der Gemeinde Marpingen (am 19. August) ihre Schatten voraus. An diesem Tag absolvieren die Rallye-Piloten auf der Strecke in Urexweiler und Marpingen ihre Test- und Einstellungsfahrten. Diese finden unter den Vorgaben der Straßenverkehrsordnung im erlaubten Tempobereich statt,  sprich: Fußgänger, Rad- und Autofahrer können am Testtag auf der Rallyestrecke (siehe Karte) auf Rallyeautos treffen. Wanderer und Radfahrer werden gebeten, an diesem Tag an und um die Strecke besonders auf den Verkehr zu achten oder die Strecke an diesem Mittwoch ganz zu meiden. Dem ADAC wurde mitgeteilt, dass es sich bei  Teilen der Strecke um stark frequentierte Rad- und Wanderwege handelt und dass die Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer nicht durch Teilnehmer der ADAC Rallye-Deutschland gefährdet werden darf.  

Durch die Rallye (Foto: ADAC Motorsport) am 19. August rechnet die Gemeindeverwaltung mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen in der gesamten Gemeinde Marpingen. Zudem sind durch den Verlauf der Rallyestrecke viele Straßen gesperrt. Besonders die Anwohner der Rheinstraße in Marpingen und der Habennichts in Urexweiler sind an diesem Tag von Verkehrsänderungen betroffen, da viele Zufahrten zu den Siedlungen für Rallyebesucher gesperrt sind. Für Anwohner der Siedlungen sind einige Zufahrtswege (siehe unten) offen. Werden Anwohner an Straßensperren angehalten, können sie sich mit ihrem Personalausweis ausweisen und dürfen weiterfahren. Zusätzlich verteilt die Gemeinde Marpingen Anliegerparkausweise. Diese können Personen nutzen, die am Tag der Rallye ein wichtiges Anliegen auf Rheinstraße oder Habennichts haben. Die Ausweise sind im Kulturamt der Gemeinde Marpingen (Raum 0.10), im Restaurant „Römerkastell“ auf der Habenichts sowie im Gasthaus „Im Krug zum grünen Kranze“ auf der Rheinstraße erhältlich.

Verkehrsänderungen am Tag der Rallye WM am 19. August

Straßenensperrungen:

  1. Gesperrt sind natürlich alle Straßenabschnitte, die auf der Strecke der Rallye WM liegen (siehe Karte).
  2. Die L 130 zwischen Urexweiler und Remmesweiler wird im Bereich des Ortsausgangs Urexweiler von morgens bis zum späten Abend vollgesperrt.
  3. Die Verlängerung der Ringelgasse bis zur Rheinstraße wird von morgens bis zum späten Abend vollgesperrt (Anwohner bis Petershof frei).
  4. Der südliche Bereich der Rheinstraße von der Festwiese bis zum Parkplatz Kapelle wird von morgens bis zum späten Abend vollgesperrt (Anwohner frei).

Verkehrsänderungen:

  1. Die Verlängerung der Straße „Am Homerich“ ist am Veranstaltungstag die einzige Zufahrt zur Rheinstraße. Die Straße wird als Einbahnstraße in Richtung Rheinstraße eingerichtet. Über sie gelangen Rallye-Zuschauer zu den Parkplätzen und Anwohner/Anlieger zur Rheinstraße. An dieser Strecke ist mit Wartezeiten zu rechen. Anwohner mit Personalausweis und Anlieger mit Parkausweis dürfen passieren.
  2. Die Verlängerung der Rheinstraße in Richtung B269 zwischen Alsweiler und Winterbach („Alsweiler Hääd“) ist an diesem Tag ebenfalls eine Einbahnstraße (Fahrtrichtung „Alsweiler Hääd“).
  3. Alle Zu- und Abfahrten zur Habenichts in/aus Richtung Urexweiler sind gesperrt. Die Ortschaft ist nur aus Richtung Remmesweiler zu erreichen.

Gesperrte Parkflächen:

  1. Auf der Rheinstraße dürfen am Veranstaltungstag nur Anwohner/Anlieger der Rheinstraße parken. Entlang der verlängerten Rheinstraße in Richtung Alsweiler Hääd (B269) gilt ein Halteverbot.
  2. Die Parkplätze in der Kettelerstraße (Härtelwald) und am Bergmannskreuz in Marpingen werden an Veranstaltungstag geschlossen. Parken ist dort nicht erlaubt. Dort werden Campingplätze für auswärtige Camper eingerichtet.
  3. Alle Parkflächen im Brühl in Urexweiler werden ebenfalls geschlossen. Auch dort wird ein Campingplatz eingerichtet.

Weitere Verkehrsinfos rund um die Rallye WM werden in der kommenden Ausgabe der Marpinger Nachrichten veröffentlicht.

Weitere Infos im Amt für Kultur und Öffentlichkeitsarbeit unter Tel. 06853 9116 130

 

 

Foto: ADAC Motorsport Deutschland

 

 

CvD: Sven Herzog Saarbrücken Trier