Bis zum 15. September können Nominierungen eingereicht werden

Der Regionalverband Saarbrücken verleiht 2017 erneut den Kulturpreis für Musik, der im jährlichen Wechsel mit dem Kulturpreis für Kunst vergeben wird. Dieser wird bevorzugt an junge Nachwuchskünstler für besondere Leistungen auf dem Gebiet der Musik verliehen. Die Bewerbungsfrist endet am 15. September. In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt auf dem Genre Pop.

Karlheinz Wiesen, Beigeordneter des Regionalverbands und Vorsitzender der Kulturpreis-Jury: „In den letzten Jahren hat sich eine lebendige Popkultur-Szene im Saarland etabliert. Wir versprechen uns mit der Konzentration auf ein Genre zeitgenössischer Musik eine hohe Qualität der eingehenden Bewerbungen.“ Besonders willkommen sind Wettbewerbsbeiträge von Künstlerinnen und Künstlern, die sich mit zentralen gegenwärtigen Herausforderungen unserer Gesellschaft auseinandersetzen. Unter anderem geht es dabei um Themen wie Klimawandel, Kulturelles und soziales Miteinander oder Regionale Identität. „Mit dieser Ausrichtung des Kulturpreises für Musik möchten wir eine Brücke zwischen dem Auftrag der nachhaltigen regionalen Entwicklung und dem künstlerischen Schaffen in der Region Saarbrücken schlagen“, so Wiesen weiter. Mit dem Kulturpreis für Musik ist eine Zuwendung in Höhe von 2.000 Euro für Einzelpersonen oder 3.000 Euro für Künstlergruppen verbunden. Die Preisverleihung erfolgt im Rahmen eines Festaktes im Dezember im Saarbrücker Schloss. Zusätzlich sollen die Preisträger die Möglichkeit erhalten, an einem passenden KulturOrt im Regionalverband Saarbrücken aufzutreten.

Vorschläge für Künstlerinnen und Künstler oder Musikgruppen können sowohl Städte und Gemeinden als auch Vereinigungen oder Bürgerinnen und Bürger des Regionalverbandes einreichen. Eine eigene Bewerbung ist ausgeschlossen. Neben einer detaillierten Information zu den für die Auszeichnung vorgeschlagenen Personen soll auch ihr bisheriges künstlerisches Schaffen durch ein Verzeichnis wichtiger Werke, Hinweise auf eine Internetseite, Konzerte, Auszeichnungen, Fotos, CD, CD-Rom, DVD und Publikationen kurz dokumentiert sowie eine Hörprobe eingereicht werden. Wenn möglich, soll auch die Auseinandersetzung des Künstlers mit dem Kulturraum Regionalverband Saarbrücken hervorgehoben werden. Die eingereichten Bewerbungen bilden die Grundlage für die Bewertung einer Jury, die vom Regionalverband Saarbrücken berufen wird.

 

Die Bewerbungen/Vorschläge müssen schriftlich in einer Bewerbungsmappe bis spätestens 15. September an folgende Postadresse eingereicht sein:

Regionalverband Saarbrücken, Fachdienst Regionalentwicklung und Planung, Karoline Schmidt, Saarbrücker Schloss, 66119 Saarbrücken, Tel.: 0681 506-6061, E-Mail: karoline.schmidt@rvsbr.de

Weitere Infos: www.regionalverband-saarbruecken.de/kulturpreis

 

 

Foto: Symbolbild Fotolia

 

 

CvD: Sven Herzog Saarbrücken Trier