Lebach. Das Schuljahr ist zu Ende, und die Sommerferien haben begonnen. Mehr als 30 Ferienaktionen bietet Stadtjugendpfleger Günter Schmidt in Zusammenarbeit mit verschiedenen Vereinen, Verbänden, der Gemeinde Schmelz und dem Kreisjugendamt auch in diesen Ferien wieder an.
Pünktlich zum Ferienbeginn startet am 1. Juli die schon traditionelle „School’s out Party“ im JUZ Lebach. Hier werden verschiedene Bands aus lokaler Umgebung mit Pop und Punk die Schule vergessen und in die Ferien durchstarten lassen. Spiel und Sport sind die beliebtesten Klassiker, und auch dieses Jahr sind wieder die allzeit beliebten Sport- und Freizeitaktivitäten wie Tennis, Wasserski fahren, Surfen, Kanu- und Boots-Touren sowie Bogenschießen auf einem 3D-Parcours.
Spielerisch lernen und dadurch die Welt entdecken können Schüler/innen mit einer Auswahl an vielen kulturellen und kreativen Angeboten. Für Kinder gibt es auf den Feuerwehrfesten in Lebach, Gresaubach und Landsweiler, beim Dörsdorfer Höhenfest oder beim Steinbacher und Aschbacher Dorffest ein ausgiebiges Programm. Beim kreativen Zeichnen, Töpfern, Kochen, Tanzen, einem Film-Workshop, an dem eine eigene Fernsehsendung produziert wird oder auch bei spannenden Experimenten in den Bereichen Physik und Chemie wird viel Spaß versprochen. In Planung sind zudem ein Rap-Workshop sowie ein Workshop zum Basteln und Steuern von Modellflugzeugen. Apropos Flugzeug: Auch in diesem Jahr besteht wieder die Möglichkeit, im Rahmen einer Tagestour zum Flugplatz Wallerfangen-Düren inklusive Flug.
Auch verschiedene Fahrten werden wieder angeboten, beispielweise in den Europapark nach Rust, in den Saarbrücker Zoo sowie den Zoo nach Amnéville. Zwei Tagestouren sind dabei neu im Programm: „Von luftigen Höhen ins kühle Nass“ ist eine Mischung aus dem Besuch des Kletterparks Weiskirchen und der anschließenden Fahrt ins Freibad Kell am See. Ähnlich interessant ist die Tour „Mit der Fähre zur Burg und zum Baumwipfelpfad“. Hier wird gewandert, die Saar mit der Fähre überquert und anschließend der neue Pfad an der Cloef erforscht.
Veranstaltet werden auch wieder Tage rund um Natur und Tiere. Ein beliebter und schnell ausgebuchter Klassiker ist „Lagerfeuer und Pferde“ auf dem bekannten Reitplatz in Rümmelbach. Die Filme „Hanni und Nanni“ sowie „Ich – einfach unverbesserlich!“ stehen im Mittelpunkt des diesjährigen Sommerkinos. Hierzu sind nicht nur die Kinder selbst, sondern auch deren Eltern und Großeltern herzlich eingeladen.
Das Programmheft mit den Terminen und der kompletten Übersicht der Aktionen liegt im Rathaus aus und kann außerdem im Internet unter www.jugendpfleger.lebach.de als PDF heruntergeladen werden.
Foto: Stadt Lebach
CvD: Sven Herzog Saarbrücken Trier