Saarbrücken. Am Freitag, 26. Mai, bieten das Europe Direct Informationszentrum Saarbrücken und die Jungen Europäischen Föderalisten Saarland von 13.30 bis 16.30 Uhr in der Bahnhofstraße unter dem Motto „Café grenzenlos – dein Weg ins Ausland“ Informationen zu den Themen Ausbildung, Studium und Praktikum in Europa und weltweit an. Angesprochen sind junge Saarländer/innen, die sich in der Schul-, Hochschul- oder Berufsausbildung befinden und begleitend oder anschließend gerne Auslandserfahrungen sammeln möchten.
Experten bieten Informationen und persönliche Beratung zu Auslandsaufenthalten, und junge Leute stehen mit Tipps und eigenen Erfahrungen zu Erasmus & Co. in lockerer Atmosphäre zur Verfügung.
Dank vielfältiger Angebote wie Erasmus+, Austausch- und Freiwilligendienste oder dem Europäischen Solidaritätskorps ist Mobilität für junge Menschen in Europa heute einfacher und vielfältiger denn je. Die aktuelle junge Botschafterin der Stadt Nantes in Saarbrücken, Iseult Clauzier, stellt zum Beispiel die Möglichkeiten der Städtepartnerschaft Nantes-Saarbrücken vor. Junge Leute können vor Ort in Nantes Erfahrungen sammeln oder sich sogar als nächste/r Saarbrücken-Botschafter/in in Nantes bewerben.
Die Besucherinnen und Besucher erfahren außerdem, wie man die richtigen Bewerbungsunterlagen fürs Ausland in der jeweiligen Fremdsprache erstellt.
Hintergrund
Mit dem Europäischen Sozialfonds (ESF) wird die Arbeitsmarkt- und Beschäftigungspolitik in den Mitgliedstaaten der EU gefördert. Am 26. und 27. Mai 2017 macht der ESF-Tour-Bus des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales in Saarbrücken in der Bahnhofstraße vor der Europa-Galerie Station. An beiden Tagen präsentieren sich Projekte aus dem Saarland und der Grenzregion.
Weitere Informationen: Europe Direct Saarbrücken, Gerberstraße 4, 66111 Saarbrücken, Telefon: +49 681 905-1220; E-Mail: europe-direct@saarbruecken.de, www.eiz-sb.de/veranstaltungen_und_aktionen
Foto: Symbolbild Fotolia
CvD: Sven Herzog Saarbrücken Trier