Burbach. Am Samstag, 20. Mai, ist zum achten Mal der Orient auf dem Burbacher Markt zu Gast. Von 10 bis 20 Uhr bieten zahlreiche Händler des Orientalischen Marktes den Besucherinnen und Besuchern exotische Gewürze, Speisen, Getränke und Kunsthandwerk an. Es gibt zum Beispiel Schmuck aus Marokko, Keramik aus der Türkei, Handarbeiten aus Südostasien, spanischen Wein, persische Taschen und Stoffe, brasilianisches Fastfood und traditionelle Speisen aus Bosnien.

Oberbürgermeisterin Charlotte Britz wird ebenfalls über den Markt schlendern und die Besucherinnen und Besucher begrüßen. „Der Orientalische Markt hat sich wunderbar entwickelt und ist längst zu einer festen Größe im Veranstaltungskalender unserer Stadt geworden. Burbacherinnen und Burbacher kommen an diesem Tag mit Gästen aus dem Saarland und der ganzen Region zusammen. Es ist schön zu sehen, wie sich hier unterschiedliche Nationalitäten begegnen und gemeinsam feiern, essen und trinken.“

Nirgendwo sonst finden sich im Saarland orientalische Produkte in dieser Konzentration. Wer schon einmal auf dem Djemaa el Fna in Marrakesch war, dem größten Freiluftrestaurant Marokkos, der erkennt Elemente auf dem Orientalischen Markt in Burbach wieder: Die Atmosphäre ist pulsierend und aufregend. Besucherinnen und Besucher können Minztee trinken, wunderbar duftende Tajine oder Couscous genießen, Korbwaren oder Gewürze wie Ras el Hanout mit nach Hause nehmen.

Auch in diesem Jahr kann sich das Publikum wieder auf tolle Musik aus dem Orient freuen: Daniela Lodani und Mario l’Ange tanzen Flamenco, das Duo Tarek O Fathy präsentiert sein Programm „Orient meets Okzident“ und Fatima Serin führt einen Bauchtanz auf. Ein absolutes Highlight wird ab 18 Uhr präsentiert: Die syrische Band „Al Rabieh“ bringt eine Mischung aus nahöstlicher und westlicher Musik auf die Bühne.

An der „langen Tafel“ im hinteren Marktbereich finden wieder Gespräche zwischen Einheimischen und Zugezogenen statt, moderiert von dem Schauspieler und Regisseur Mwoloud Dauod und Jasna Zagorc vom Netzwerk ANKOMMEN. Im Kinderzelt gibt das Puppentheater „Violas Wunderkoffer“ eine Vorstellung. Außerdem können die Kinder unter anderem orientalische Lichter und Collagen aus Papierschnipseln basteln.

Veranstalter des Marktes auf dem Platz an der Bergstraße vor dem Bürgerhaus in Burbach sind das Zuwanderungs- und Integrationsbüro der Landeshauptstadt Saarbrücken und die Gemeinwesenarbeit Burbach mit Unterstützung ihrer Kooperationspartner, dem Referat KidS – Kinder in der Stadt beim Amt für Veranstaltungsmanagement, Projektentwicklung und Protokoll, der Interessengemeinschaft und dem Kulturverein Burbach.

Weitere Informationen zum Programm des Orientmarktes gibt es unter www.saarbruecken.de/orientmarkt.

Kontakt: Christine Mhamdi, Zuwanderungs- und Integrationsbüro der Landeshauptstadt Saarbrücken, Telefon: + 49 681 905-1272, E-Mail: christine.mhamdi@saarbruecken.de

 

 

Foto: Symbolbild Fotolia