Der Erlebnistag am Sonntag, dem 21. Mai 2017, bietet von 10 bis 18 Uhr für die ganze Familie interessante Entdeckerangebote im Europäischen Kulturpark Bliesbruck-Reinheim und dem Römermuseum Schwarzenacker. Schon unsere Vorfahren wussten, wo es schön ist und haben sich nicht ohne Grund im Bliestal mit seiner einzigartigen Natur niedergelassen. Beide Einrichtungen können an diesem Tag gratis besucht werden und die angebotenen Führungen sind ebenfalls kostenfrei. Gemäß dem Motto des Erlebnistages „Archäologie in der Biosphäre“ erhalten die Besucher neben den historischen Einblicken auch interessante Informationen über die Vielfalt des Biosphärenreservates Bliesgau. An diesem Tag ist auch Internationaler Museumstag.
Kinderfest im Europäischen Kulturpark Bliesbruck-Reinheim
Der Europäische Kulturpark Bliesbruck-Reinheim steht an diesem Tag ganz im Zeichen des Kinderfestes. Unter dem Motto „Raus aus dem Alltag – rein in die Archäologie“ werden von 10 bis 18 Uhr zahlreiche Mitmach-Aktionen angeboten. In den musealen Bereichen sind interessante Entdeckerstationen eingerichtet. Außerdem ist der Europäische Kulturpark auch genau der richtige Ort, um die Landschaft und die Flora und Fauna des Biosphärenreservats Bliesgau zu bestaunen. Rund um das Fürstinnengrab können die Kinder selbst kreativ werden und sich zum Beispiel ein eigenes “keltisches“ Amulett oder einen eigenen Lederbeutel anfertigen sowie Schwert und Schild mit keltischen Ornamenten bemalen. In der römischen Villa können die kleinen Besucher ein Römerlager besuchen und in der Gladiatorenschule fleißig üben. Im Maison Jean Schaub können die Kinder in das Alltagsleben der Kelten eintauchen und selbst keltische Kleidung anprobieren und herausfinden wie die Kelten gewohnt haben. Wer sich noch mehr für die Natur interessiert, kann das Storchenpaar, Esel und Co am Feuchtbiotop besuchen. Die römische Taverne sorgt mit breitem Angebot für das leibliche Wohl der großen und kleinen Besucher. „Henrys Eismanufaktur“ zaubert leckere Eissorten mit Milch von der Bliesgau-Molkerei und die Gersheimer Landfrauen backen die köstlichen Waffeln im Tal der keltischen Fürstin. Im Ausstellungszentrum Crex auf französischer Seite wir die Ausstellung „Römische Baustelle!“ präsentiert. Hier können die Kinder ein Mosaik legen, eine Straße bauen oder ein Graffiti malen. Die kleinen Besucher erfahren hier auf spielerische Art und Weise die Grundlagen der Architektur und des Bauwesens in römischer Zeit.
Römermuseum Schwarzenacker – Achäologieerlebnis für die ganze Familie
Im Römermuseum werden bei freiem Eintritt Führungen um 11 und 15 Uhr durch das Freigelände angeboten. Das Angebot im Römermuseum fällt in diesem Jahr etwas bescheidener aus, da bereits am 13. und 14. Mai der Tag der offenen Tür mit einem umfangreichen Programm im Römermuseum stattfindet. Weitere Informationen unter www.roemermuseum- schwarzenacker.de
Der Biosphärenbus 501und der Bliestal-Freizeitweg verbinden die beiden Museen
Beide Orte sind gut mit dem Fahrrad erreichbar, da sie durch den Bliestal- Freizeitweg verbunden werden. Im Stundentakt verbindet zudem der Biosphärenbus 501 beide Orte miteinander sowie mit den Verknüpfungspunkten in Homburg, Lautzkirchen, Blieskastel und Kleinblittersdorf. Die Veranstalter empfehlen entsprechend eine klimafreundliche Anreise mit Fahrrad oder Bus und Bahn. Wer doch mit dem Auto kommt, kann sein Fahrzeug an einem der beiden Museen abstellen und mit der Linie 501 das jeweils andere Museum besuchen. Als attraktiver und kostengünstiger Fahrschein bietet sich das Freizeitticket Saarpfalz-Kreis an. Es gilt für fünf Personen samstags und sonntags in allen Bussen im Saarpfalz-Kreis und der Gemeinde Kleinblittersdorf und kostet 6,- Euro. Es kann direkt im Bus beim Fahrer gekauft werden.
Der Informationsflyer zum Erlebnistag kann bei der Saarpfalz-Touristik, Paradeplatz 4, 66440 Blieskastel, Tel. 06841/1047174, E-Mail: touristik@saarpfalz-kreis.de bestellt oder im Internet unter www.saarpfalz- touristik.de unter der Rubrik Broschüren heruntergeladen werden.
Foto: Saarpfalz-Kreis