Düsseldorf/Raunheim. Treofan zeigt auf der Interpack die erste kommerzielle Anwendung der hybriden Verpackungslösung HybraPack, die der BOPP-Spezialist gemeinsam mit dem Papierhersteller Feldmuehle Uetersen entwickelt hat. Das aufstrebende Schweizer Unternehmen Trinity haircare füllt künftig seine hochwertigen Haarpflegeprodukte für professionelle Anwender in Standbeutel ab, die aus der Folien-Papier-Kombination gefertigt sind.
HybraPack vereint die technologische Leistungsfähigkeit der BOPP-Folie mit den optischen und haptischen Eigenschaften von Papier. Daraus gefertigte Verpackungen liefern innen siegelfeste, dichte Nähte und eine Barrierewirkung, die sich flexibel der Haltbarkeit des Packguts anpassen lässt, während die Außenseite nahezu unbegrenzte Möglichkeiten der Gestaltung erschließt. Öffnungshilfen und Möglichkeiten zum Wiederverschluss können individuell integriert werden.
Auch mit Blick auf die Umwelt bietet HybraPack neue Perspektiven. So können, je nach Anwendungsbereich, in der Folie biologisch abbaubare Kunststoffe aus nachwachsenden Rohstoffen eingesetzt und Kaschierungen ohne Klebstoff vorgenommen werden. Damit ist die neue Lösung eine ökologische, ökonomische und funktionale Alternative zu Verbundstoffen aus PET, PE oder Aluminium und zu reinen Papierverpackungen.
„Mit Hybrapack können die Vorteile von BOPP- und PAL-Folie erstmals auch für flüssige und pastöse Füllgüter genutzt werden“, erläutert Jürgen Schischko, Leiter Technischer Service bei Treofan. „Damit wollen wir im zweistellig wachsenden Markt für Standbeutel auch ganz neue Produktsegmente erschließen. Die Zusammenarbeit mit Trinity haircare ist dafür ein exzellentes Beispiel.“
René Held, Marketing Director der Trinity haircare, sagt: „Unsere anspruchsvollen Kunden erwarten im Salonalltag nicht nur nur höchste Produktqualität, sondern auch verlässliche Performance unter den unterschiedlichsten Bedingungen. Gleichzeitig werden im Premiumsegment Markenwerte wie Nachhaltigkeit und Umweltbewußtsein immer wichtiger. Genau diese Aspekte spiegelt HybraPack durch den sparsamen Umgang mit Ressourcen und den Einsatz biologisch abbaubarer Stoffe ideal wider.“
Foto: Treofan