Saarbrücken. Bürgermeister Ralf Latz hat am Mittwoch, 3. Mai, das neue Wertstoffzentrum des Zentralen Kommunalen Entsorgungsbetriebs (ZKE) in der Wiesenstraße 20 in Malstatt offiziell eröffnet. Anfang des Jahres wurde die neue, teilweise überdachte Entsorgungseinrichtung durch ein Verwaltungsgebäude mit Sozialtrakt und Versorgungseinrichtungen vervollständigt und komplett fertiggestellt.

Die neue Einrichtung ersetzt das frühere Wertstoffzentrum in der Wiesenstraße 11. Bereits seit Frühjahr 2016 können Saarbrücker Bürgerinnen und Bürger hier ihre Abfälle entsorgen.

Mit einer Fläche von rund 5000 Quadratmetern bietet das Areal komfortablere Entsorgungsmöglichkeiten als das ehemalige deutlich kleinere Gelände (1900 Quadratmeter). „Ich freue mich sehr, dass wir den Bürgerinnen und Bürgern in Malstatt nun einen verbesserten Service zur Entsorgung bieten können“, sagte Bürgermeister Ralf Latz bei der Eröffnung. ZKE-Werkleiter Bernd Selzner erklärte: „Da die neue Fläche deutlich größer ist, konnten auch die Zonen zum Entladen großzügiger gestaltet werden. Das hat für die Kunden den Vorteil, dass sie ihr Fahrzeug vor den jeweiligen Container abstellen können, ohne dabei den nachfolgenden Verkehr zu beeinträchtigen. Außerdem sind die Container zum Teil überdacht.“ In der 70 Meter langen Einfahrt finden etwa 24 Autos Platz.

Ein weiterer Vorteil für die Kunden: Auch die Entsorgungsmöglichkeit für den Grünschnitt wurde optimiert. „Die Erfahrung zeigt, dass gerade im Frühjahr und Herbst viele Kunden den Wertstoffhof ausschließlich dazu nutzen, um ihren Grünschnitt zu entsorgen. Damit diese Kunden keine allzu lange Wartezeit haben, bietet das neue Wertstoffzentrum einen separaten Fahrtweg und Ablageplatz für die Grünschnittentsorgung“, so Selzner.

Hintergrund

Der ZKE verfügt über zwei Wertstoffzentren. Bei den Wertstoffzentren Am Holzbrunnen in St. Johann und in der Wiesenstraße in Malstatt können Saarbrücker Bürgerinnen und Bürger Wertstoffe wie Altpapier und -glas, Elektroschrott, Metall und Sperrmüll bis zu einem Kubikmeter kostenlos abgeben. Grünschnitt, Sperrmüll (ab einem Kubikmeter), Bauschutt, Baumischabfälle, Altholz, Autoreifen und Dispersionsfarbe können in haushaltsüblichen Mengen kostenpflichtig entsorgt werden. Jeweils einmal wöchentlich steht das Ökomobil bereit. Bürgerinnen und Bürger können dort kostenlos Schadstoffe zur Entsorgung abgeben (montags beim Wertstoffzentrum in der Wiesenstraße, freitags beim Wertstoffzentrum Am Holzbrunnen, von 9 bis 16.45 Uhr).

Öffnungszeiten:

Die beiden ZKE-Wertstoffzentren sind montags bis mittwochs von 9 bis 16.45 Uhr, donnerstags bis freitags von 9 bis 17.45 Uhr geöffnet sowie an Samstagen von 8 bis 13.45 Uhr.

Weitere Infos zu den Entsorgungseinrichtungen des ZKE sowie zum Ökomobil gibt es unter www.zke-sb.de.

 

 

Foto: Symbolbild Fotolia