Der Zentrale Kommunale Entsorgungsbetrieb (ZKE) testet zurzeit mit einem separaten Spezialfahrzeug die Reinigung der Biotonnen in Saarbrücken. Die Tests finden im Anschluss an die reguläre Tonnenleerung statt.

Die neue Technik bietet Saarbrücker Bürgerinnen und Bürgern eine professionelle Innenreinigung ihrer Bioabfallbehälter. Die Biotonnen werden von innen mit 150 Bar Hochdruck mit Wasser gereinigt. Zusätzliche Kosten entstehen den Bürgerinnen und Bürgern nicht. Der Testlauf hat in St. Johann begonnen und soll anschließend in allen Stadtteilen durchgeführt werden.

„Wir wollen die Bioabfallgefäße unserer Bürgerinnen und Bürger direkt am Behälterstandort von innen reinigen. Dafür führen wir einmal jährlich eine Biotonnenreinigung direkt nach der Entleerung der Gefäße durch ein entsprechend ausgestattetes Fahrzeug durch.“, erläutert ZKE-Werkleiter Bernd Selzner.

Der Waschwagen reinigt bis zu 250 Biotonnen am Tag. An den Biotonnen angebrachte Info-Anhänger informieren darüber, wann diese gereinigt werden. Am Tag der Reinigung soll das Bioabfallgefäß unbedingt bereits ab 6 Uhr zur Leerung bereitgestellt und erst nach der Säuberung wieder zurück gestellt werden. Weitere Informationen erhalten Bürgerinnen und Bürger unter www.zke-sb.de/biotonnenreinigung.

Hintergrund
Die Entsorgung von Bioabfall über die Grüne Tonne schont die Umwelt. Damit der Inhalt der Biotonne restlos in den natürlichen Kreislauf zurückgeführt wird, dürfen die Abfälle aber nur in kompostierbare Papiertüten oder eine Zeitung gepackt werden. Auch biologisch abbaubare Plastiktüten dürfen nicht verwendet werden. Die Innenreinigung durch den ZKE beugt hartnäckigen Verschmutzungen vor und dient der Werterhaltung der Gefäße.

 

 

Foto: Symbolbild Fotolia