Der Schwarzenbergturm in Saarbrücken bleibt in der Nacht von Sonntag auf Montag, 20. auf 21. Januar, geöffnet.
Anlass ist die Mondfinsternis, die bei klaren Sichtverhältnissen um 4 Uhr morgens zu sehen sein wird. Dem Betrachter zeigt sich dann ein „Super-Blutmond“. Wenn der Mond sich komplett im Erdschatten befindet, wird er „Blutmond“ genannt: Weil das Sonnenlicht durch die Erdatmosphäre gebrochen wird, erreicht uns vor allem rotes Licht des Himmelskörpers, der dadurch „blutig“ wirkt. Zudem befindet sich der Mond am Morgen des 21. Januar an der Stelle, an der er am kürzesten von der Erde entfernt ist, deshalb spricht man von einem „Super-Blutmond“.
Der Schwarzenbergturm in St. Johann ist der höchste Aussichtspunkt Saarbrückens. 241 Stufen führen auf die oberste Aussichtsplattform des Turmes. Besucherinnen und Besuchern bietet der 46 Meter hohe Turm – auch ohne Fernglas – einen phantastischen Blick vom höchsten Punkt des Saarbrücker Stadtwaldes über das Umland.
Zum Schwarzenbergturm gelangt man am einfachsten, wenn man auf den Parkplatz im Wald unterhalb des Schwarzenbergbades fährt und dann zu Fuß der Beschilderung zum Turm folgt (etwa 20 Minuten).
Weitere Informationen über den Schwarzenbergturm gibt es im Internet unter www.saarbruecken.de/schwarzenbergturm.