Fantasiereisen

Die Biosphären-VHS St. Ingbert bietet ab Freitag, 15. September, jeweils von 18.15 bis 19.45 Uhr, den Kurs „Fantasiereisen “ an. Er findet unter der Leitung von Beatrix Kemmer im VHS-Zentrum,  Kohlenstraße 13, statt und umfasst zehn Abende. Bei Fantasiereisen handelt es sich um geführte Tagträume. Diese helfen Stress abzubauen, die Fantasie und Kreativität zu fördern und das innere Gleichgewicht herzustellen. Durch diese geführte Übung kann man Geborgenheit und Entspannung tief im Innern erleben und somit neue Energie für die Herausforderungen des Alltags sammeln.

Um Anmeldung bis Mittwoch, 13. September, wird gebeten.

 

Erste Hilfe für Säuglinge und Kleinkinder im Notfall

Die Biosphären-VHS St. Ingbert bietet am Mittwoch, 13. September ab 19.30 Uhr, im Kulturhaus, Annastraße 30, den Vortrag „Medizinische Erste Hilfe für Säuglinge und Kleinkinder im Notfall“ unter der Leitung von Florian Jung an. Tagtäglich geschehen Kindernotfälle verschiedenster Art im Haushalt oder draußen beim Spielen. Vom einfachen Sturz bis zum Verschlucken von Kleinteilen ist alles möglich. Da solche Ereignisse immer plötzlich auftreten und nicht vorhersehbar sind, kommt es meistens zu unsicherem Handeln der Betroffenen. Schnell stellen sich die Fragen: Muss ich ins Krankenhaus? Kann ich selbst fahren oder rufe ich doch besser den Notarzt? Dieser Vortrag behandelt unterschiedliche Kinderkrankheiten, Unfallverletzungen bis zum Herz-Kreislauf-Stillstand. Wie erkenne ich die verschiedenen Situationen und wie handele ich optimal und was sollte ich in meinem Verbandskasten zu Hause haben? Der Vortrag richtet sich an Eltern, werdende Eltern, sowie Betreuungspersonen.

 

Karate – Selbstverteidigung, Selbstsicherheit und Selbstbehauptung

Die Biosphären-VHS St. Ingbert bietet ab Samstag, 16. September, jeweils von 10 bis 11.30 Uhr, den Kurs „Karate: Selbstverteidigung, Selbstsicherheit und Selbstbehauptung“ an. Er findet unter der Leitung von  Michael Glaser im VHS-Zentrum,  Kohlenstraße 13, statt und umfasst fünf  Vormittage. Die Philosophie von Karate besagt, dass man jeder Auseinandersetzung aus dem Weg gehen soll. Darum ist die Gewaltprävention ein zentrales Thema im Karate. Es ist aber enorm wichtig, dass man das Gefühl hat, sich wehren zu können, wenn es nicht mehr anders geht. Und dass man sich auch wehren kann, wenn es notwendig wird. Daher ist es in der heutigen Zeit angebracht, dass Frauen und Mädchen wissen, wie sie sich in einer Notsituation verhalten und verteidigen können.

Um Anmeldung bis Mittwoch, 13. September, wird gebeten.

Weitere Informationen bei der Geschäftsstelle der Biosphären-VHS St. Ingbert, Kaiserstr. 71, Tel. 06894/13-721, Fax: 06894/13-722 oder vhs@st-ingbert.de.

 

 

 

 

Foto: Symbolbild Fotolia

 

 

 

CvD: Sven Herzog Saarbrücken Trier