Unsere Frage 1. Frage:
Herr Dr. Hafner, wie viel Mitgliedsanfragen auf Stundung der IHK Mitgliedsbeiträge haben Sie (die IHK Saarland) erhalten?
Antwort IHK Saarland:
Eine genaue Zahl liegt mir nicht vor. Es sind allerdings schon mehr als 1.000 Anträge von Unternehmen eingegangen, die die Beiträge stunden oder eine Ratenzahlung vereinbaren möchten.
2.) Wie hoch schätzen Sie den Ausfall durch Mitgliedsbeiträge, die nicht gezahlt werden oder nicht gezahlt werden können?
Antwort Dr. Hafner:
Die Corona-Krise wird sich erheblich auf die finanzielle Situation der IHK auswirken. Denn wie Sie wissen, sind die IHK-Einnahmen zu einem großen Teil vom Gewerbeertrag der IHK-Mitgliedsunternehmen abhängig. Das bedeutet, dass Corona-bedingte Ertragsminderungen bei den Unternehmen auch zu entsprechenden Beitragseinbußen für die IHK führen. Wie hoch diese Verluste tatsächlich ausfallen, lässt sich heute noch nicht seriös sagen – dies hängt entscheidend davon ab, wie lange die Corona-bedingten Beschränkungen für die Unternehmen andauern – und wie schnell es wieder mit unserer Wirtschaft aufwärts geht.
3.) Haben sie bereits jetzt schon Ausfälle von Mitgliedsbeiträgen bzw. Mitglieder, die angekündigt haben, die Mitgliedsbeiträge nicht mehr bezahlen zu können?
Antwort Dr. Hafner:
Das werden wir erst sehen, wenn die Zeit für die Stundung vorüber ist, wir haben ja ein halbes Jahr eingeräumt. Es ist in jedem Fall aber davon auszugehen, dass die Gewerbeerträge zurückgehen und damit auch die Beiträge an die IHK. Hier sind wir in einem Boot mit den Kommunen, die ja mit deutlich verringerten Gewerbesteuereinnahmen rechnen müssen.
4.) Gab es Kurzarbeit oder Gehaltskürzungen bei der IHK Saarland selbst?
Antwort Dr. Hafner:
Nein. Angesichts der zugespitzten Situation finden derzeit aber intensive Gespräche zwischen Hauptgeschäftsführung und Personalrat statt. Ziel dieser Gespräche ist es, mögliche Wege aufzuzeigen, wie die finanzielle Entwicklung der IHK in den kommenden Monaten stabilisiert werden kann. Dabei werden verschiedene Szenarien erörtert, wie die IHK auf Dauer handlungsfähig bleiben kann. Es sind noch keine Entscheidungen getroffen.
Foto: Adobe Stock 63675