Oberbürgermeisterin Charlotte Britz gratuliert dem neuen designierten Oberbürgermeister von Tbilissi, Kachaber Kaladze, zu seinem neuen Amt. Er wurde am vergangenen Samstag im ersten Wahlgang mit 51,13 Prozent zum Oberbürgermeister der Saarbrücker Partnerstadt gewählt. Seine Amtszeit beginnt offiziell Mitte November. Kaladze folgt auf Professor Dr. Davit Narmania, der nicht mehr kandidierte.

Im Westen ist Kachaber Kaladze bisher als Fußballspieler bekannt, der zuletzt beim AC Mailand und beim CFC Genua spielte und Erfolge unter anderem in der UEFA Champions League und im UEFA Super Cup feierte. 2012 wechselte er in die Politik und war seitdem Vizepremierminister und Energieminister von Georgien. Wie Davit Narmania gehört Kaladze dem „Georgischen Traum“ an, dem politischen Bündnis, das 2012 die Vereinte Nationale Bewegung des damaligen Präsidenten Micheil Saakaschwili in Georgien ablöste.

Oberbürgermeisterin Charlotte Britz: „Die Städtepartnerschaft mit Tbilissi besteht inzwischen schon seit 42 Jahren und war immer sehr aktiv und leb­haft – was den Jugendaustausch und kulturelle Kontakte betrifft, aber auch den Bereich der kommunalen Entwicklungszusammen­arbeit nach dem Nieder­gang des Sowjetregimes. Ich hoffe, dass sich unsere Zusammenarbeit mit dem neuen Oberbürgermeister Kachaber Kaladze weiterhin so positiv entwickelt und vielleicht sogar noch verstärkt.“ Ein Erfolg der gemeinsamen Arbeit sei beispielsweise die Einführung des Bürgerbüros in Tbilissi nach dem Vorbild der Saarbrücker Bürgerämter. Mittlerweile gibt es zahlreiche Nachahmerprojekte in ganz Georgien, außerdem wurden Bürgerbüros nach demselben Prinzip auch auf Ministeriumsebene etabliert.

 

 

 

Foto: Adobe Stock

 

 

CvD: Sven Herzog Saarbrücken Trier