Das Europe Direct Informationszentrum Saarbrücken lädt am Montag, 6. November, 18 Uhr, zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung zum Thema Datenschutzrechte in den Festsaal des Rathauses St. Johann ein.
Die Digitalisierung des Alltags führt dazu, dass Fragen zur Datenspeicherung und -nutzung, aber auch zum Identitätsdiebstahl zunehmend an Bedeutung gewinnen. Im Mai 2018 tritt die neue Europäische Datenschutz-Grundverordnung in Kraft. Bei der Veranstaltung von Europe Direct wird unter anderem geklärt, welche Änderungen sie für das Datenschutzrecht mit sich bringt und welche Vorteile die Verbraucher erwarten können.
Reinhold Jost, Minister für Umwelt und Verbraucherschutz des Saarlandes, und Monika Grethel, Landesbeauftragte für Datenschutz, werden Grundstrukturen des Datenschutzes sowie entsprechende Anlaufstellen und Ansprechpartner vorstellen. Yvonne Schmieder, Beraterin der Verbraucherzentrale des Saarlandes e.V., wird erklären, wie sich die Europäische Datenschutz-Grundverordnung auf den Alltag der Verbraucher auswirkt. Das Publikum hat Gelegenheit, Fragen an die Experten zu stellen.
Moderiert wird die Veranstaltung von Dr. Dominic Broy, juristischer Referent am Institut für Europäisches Medienrecht e. V.
Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung bis Montag, 30. Oktober, gebeten: telefonisch unter +49 681 905-1220 oder per E-Mail an europe-direct@saarbruecken.de.
Weitere Informationen: Europe Direct Saarbrücken, Gerberstraße 4, 66111 Saarbrücken, Tel.: +49 681 905-1220, E-Mail: europe-direct@saarbruecken.de, www.eiz-sb.de
Foto: Symbolbild Fotolia
CvD: Sven Herzog Saarbrücken Trier