Nach den Herbstferien bietet die VHS-Nebenstelle Hassel viele neue Kurse und Vorträge im Rathaus Hassel an: Die Sprachkurse beginnen am Montag, 16. Oktober um 19 Uhr, mit einem Spanisch-Anfängerkurs mit Dozentin Nicole Häffner, und am Dienstag, 17. Oktober um 18.30 Uhr, startet ein Anfängerkurs Französisch mit Mario Lovisa.
Der Vortrag „Gesund leben, gesund ernähren“ mit Gabriele Marner-Büdel am Mittwoch, 18. Oktober um 19.30 Uhr, ist interessant für Familien und für Menschen jeden Alters. Nicht alles, was gesund erscheint, ist es auch. Gleiches gilt aber auch umgekehrt. Oft scheiden sich die Geister schon bei den vermeintlich „gesunden“ Kinder-Lebensmitteln, die häufig zu einem sehr hohen Prozentsatz aus Zucker u. ä. Süßstoffen bestehen.
Wie vermittele ich den Großeltern eine moderne Ernährungslehre? Wie respektiere ich ihre Ratschläge zu traditioneller Lebensweise, Ernährung und zum Einsatz von Hausmitteln und wie kann ich sie nutzen? Welches Kräutlein taugt als Tee oder zum Essen? Wie viel Bewegung braucht mein Kind? Was sind die Pro und Contra zum Thema Impfen? Welche alternativen Heilmethoden helfen? Wie überzeuge ich meine Kinder, gesundes Essen zu mögen? Welche Möglichkeiten haben Eltern trotz Berufstätigkeit, einen gesunden Lebensstil in der Familie umzusetzen? Dies und viele weitere Fragen werden Gegenstand des Vortrags sein. Auf Fragen geht die Dozentin im Rahmen des Themas gerne ein.Am Donnerstag, 19. Oktober, werden gleich vier Veranstaltungen angeboten: Um 10 Uhr beginnt der Malkurs mit Margit Daut. Interessierte können in die Aquarell- bzw. Acrylmalerei einsteigen und ihre Kenntnisse vertiefen (Utensilien mitbringen).
Um 19.30 Uhr führt Florian Müller, ehemaliger archäologischer Leiter der Reinheimer Ausgrabungen, in die Welt der Kelten und Römer ein. Er verspricht
eine spannende Zeitreise in die Vergangenheit unserer Region in den ersten Jahrhunderten nach Christus. Wie haben Römer und Kelten gelebt? Wie unterscheiden sie sich? Warum kamen sie nach Reinheim? Er informiert über die Beschaffenheit der Häuser, Heizung, Essgewohnheiten und Grundnahrungsmittel. Auch Rezepte aus der römischen Küche werden angeboten.
Im Clubraum der Eisenberghalle beginnt außerdem donnerstags um 17 Uhr die „Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen“ mit Dozentin Monika Hauptmann-Kartes. Durch das Prinzip der Tiefenentspannung von einzelnen Muskeln und Muskelpartien kann bei dauerhafter und regelmäßiger Durchführung von Übungen der Anspannung und Entspannung eine spürbare Entspannungswirkung erzielt werden. Insbesondere bei stressbedingten Beschwerden können gute Erfolge erzielt werden.
Um 18 Uhr beginnt der „Internetkurs für Senioren (Anfänger)“ im Kulturhaus St. Ingbert, Annastraße 30, mit Dozent Michael Luck. Der „Kochkurs für Männer“ ist für Freitag, 20. Oktober um 16 Uhr, im Kombiraum der Schule Am Eisenberg geplant.
Am Samstag, 21. Oktober, kann man um 14 Uhr an einer Pilzwanderung teilnehmen. Treffpunkt ist am Parkplatz Fröschenpfuhl. Elisabeth Hoffmann führt in die Welt der einheimischen Pilze ein, diese werden im Wald gesucht, begutachtet und bestimmt. Wichtig sind die Erkennungs- und Unterscheidungsmerkmale, ob sie essbar sind oder nicht, welche Beschwerden bestimmte Arten hervorrufen können und welche Pilze giftig sind. Bitte Körbchen und Pilzmesser mitbringen.
Eine Anmeldung ist erforderlich bis etwa zwei Tage vor Veranstaltungsbeginn bei der Geschäftsstelle der Biosphären-VHS St. Ingbert, Kaiserstr. 71, Telefon 06894/13-723, bei der Nebenstelle Hassel, Telefon 06894/5908933, oder per Mail: vhs-hassel@gmx.de; vhs@st-ingbert.de.
Fotos Malkurs und Pilzwanderung: Christa Strobel
CvD: Sven Herzog Saabrücen Trier