Die Biosphären- VHS St Ingbert veranstaltet am Freitag, 29. September, 19 Uhr, im Kulturhaus, Annastraße 30, ein Weinseminar unter der Leitung von Klaus Ruffing.

Bei diesem äußerst genussvollen und höchstspannenden Thema, welche Weine denn nun am besten zu den einzelnen Käsesorten passen, gibt es unzählige Kombinationsmöglichkeiten.

Man kann einerseits richtig ins Schwarze treffen. Eine höchst harmonische Verbindung optimiert sowohl den Wein- als auch den Käsegenuss. Aber gleichzeitig kann man enorme Fehler machen, wodurch eine fatale Negativ-Kettenreaktion entsteht. Dann schmecken weder der Wein noch der Käse und es endet in einem kulinarisch-vinologischen Fiasko.

Die Thematik fängt ja schon mit der Auswahl der Qualitäten der einzelnen Käsesorten an: Bevorzugen Sie charaktervolle Rohmilchkäse von kleineren Bauern mit optimaler Affinage oder greifen Sie eher auf milde („Kinder-„) Käse zurück?

Bei welchen Käsen essen Sie die jeweilige Rinde mit und bei welchen nicht?

Gerade hier gibt es eine Vielzahl von Vorlieben – und je nach Gewohnheit passt denn eher ein kräftiger Rotwein oder aber ein charaktervoller Weißwein; ausgehend davon, ob die Rinde mit verzehrt wird oder nicht!

Freuen Sie sich auf eine phantastische Vielfalt von jeweiligen Vermählungen und Kombinationen, zu denen wunderbare Brotspezialitäten von Stefan Anstadt gereicht werden. Der Kostenbeitrag beläuft sich auf 25 Euro, die Teilnehmergebühr beträgt 8,50 Uhr.

 

Um Anmeldung bis 25. September wird gebeten.

Weitere Informationen bei der Geschäftsstelle der Biosphären-VHS St. Ingbert, Kaiserstr. 71, Tel. 06894/13-720, Fax: 06894/13-722 oder vhs@st-ingbert.de.

 

 

Foto: Maria Müller-Lang

 

 

CvD: Sven Herzog Saarbrücken Trier