- Internationale Fair Trade Towns Konferenz in Saarbrücken und den QuattroPole-Städten vom 14. bis 17. September
Die Landeshauptstadt Saarbrücken ist gemeinsam mit den anderen QuattroPole-Städten Metz, Luxemburg und Trier Gastgeberin der 11. Internationalen Fair Trade Towns Konferenz von Donnerstag, 14. September, bis Sonntag, 17. September. Unter dem Motto „Fair Trade across Generations“ tauschen sich rund 150 Akteure aus zahlreichen Ländern über die neuesten Entwicklungen im Fairen Handel sowie ihre Erfahrungen und Ideen rund um die Fair Trade Towns-Kampagne aus. Die Konferenz wird veranstaltet von der Fairtrade Initiative Saarbrücken (FIS) und ihren QuattroFair-Partnerorganisationen sowie weiteren Kooperationspartnern.
Zur Konferenz kommen der Begründer der Fair Trade Towns-Bewegung Bruce Crowther aus Großbritannien und Produzenten aus dem sogenannten globalen Süden, also aus Ländern wie beispielsweise die Philippinen, Indien und Honduras. Daneben sind Vertreter aus den Fairtrade- Städten, Studierende, Organisationen des Fairen Handels sowie politische Vertreter der EU und den Vereinten Nationen zu Gast. Workshops bieten Gelegenheit, sich auf europäischer Ebene zu vernetzen oder Projektpartnerschaften im globalen Süden zu schließen. Weitere Themen sind Innovationen zu Social Media, Stadtmarketing und einer guten Zusammenarbeit zwischen Fairtrade-Städten, -Schulen und -Universitäten.
Oberbürgermeisterin Charlotte Britz: „Für Saarbrücken, QuattroPole und alle Menschen, die sich für den fairen Handel engagieren, ist es ein Riesenerfolg und eine große Anerkennung, dass es uns gelungen ist, die Internationale Konferenz der Fairtrade-Städte hier durchführen zu können. Wir erwarten Gäste aus aller Welt, denen wir eine faire und weltoffene Stadt präsentieren können. Saarbrücken gehört zur Spitze der Bewegung der Fairtrade-Städte.“
Neue „Hauptstadt des Fairen Handels“ wird am 14. September gekürt
Die Landeshauptstadt Saarbrücken trägt den Titel „Hauptstadt des Fairen Handels 2015“. Diese Auszeichnung wird im Rahmen des Wettbewerbs „Hauptstadt des Fairen Handels “ der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt vergeben. Am Donnerstag, 14. September, werden in der Congresshalle die Preisträger des diesjährigen Wettbewerbs gekürt. Neben Anerkennung für das Engagement werden in dieser Wettbewerbsrunde 200.000 Euro auf fünf Preisträgerkommunen verteilt. Zusätzlich werden fünf Sonderpreise für herausragende Einzelprojekte vergeben, die mit jeweils 10.000 Euro dotiert sind.
Hintergrund
Die Fair Trade Towns-Kampagne ist eine weltweite Bewegung in 30 Ländern. Fair Trade Towns fördern gezielt den Fairen Handel auf kommunaler Ebene und sind das Ergebnis einer erfolgreichen Vernetzung von Personen aus Zivilgesellschaft, Politik und Wirtschaft, die sich für den Fairen Handel in ihrer Heimat stark machen. Im Jahr 2000 wurde die Kampagne in Großbritannien gestartet. Heute tragen knapp 2000 Fair Trade Towns rund um den Globus den Titel, darunter London, Brüssel, Rom, Saarbrücken, San Francisco und Kopenhagen. In Deutschland sind es knapp 500 Kommunen.
Weitere Informationen zur Konferenz finden Interessierte im Internet unter www.quattrofair.org
Pressekontakte: Diana Rode, d.rode@faires-saarland.de;
Heike Zimmermann, heikemariazimmermann@t-online.de, Tel.: +49 151 15695341.
Weitere Informationen zur „Hauptstadt des Fairen Handels “ gibt es im Internet unter www.faire-hauptstadt.de
Pressekontakt: Michael Marwede, michael.marwede@engagement-global.de, Tel. +49 228 20717-332.
Weitere Informationen zur Fairtrade Initiative Saarbrücken sind im Internet unter www.faires-saarbruecken.de zu finden.
Foto: Symbolbild Fotolia
CvD: Sven Herzog Saarbrücken Trier