Der Geschäftsbereich Wirtschaft lädt zum Wirtschaftsdialog mit dem Thema “3D-Drucker live erleben“ am Donnerstag, 14. September um 19 Uhr, bei Thomas Schneider, Annastraße 10, 66386 St. Ingbert, ein. 3D-Druck ist DAS Thema der Branche. Jeder ist interessiert, gesucht sind Anwendungsbeispiele und Geschäftsmodelle, notwendig ist Navigation zum Thema.
Im Mai dieses Jahres hat Thomas Schneider an einem Wettbewerb für Smartphone-Aufnahmegestelle teilgenommen. Ziel des Wettbewerbes war es, ein einfach zu bedienendes VR-Brillengestell für Menschen mit Sehbehinderung zu entwerfen. Das Gestell sollte für den 3D Druck geeignet sein und in Verbindung mit einem Smartphone als Lesehilfe eingesetzt werden. Er wurde als Sieger für das überzeugendste Design gekürt. Weitere Informationen zum Wettbewerb unter www.tsing.eu.
Thomas Schneider erläutert die 3D-Drucker Technologien „live“ und zeigt den Weg von der Datei bis zum fertigen Objekt.
Bei der Veranstaltung geht es besonders um folgende Themen:
• 3D-Drucker – Überblick über die Verfahren
• CAD-Datenaufbereitung
• 3D-Drucker in Funktion
Es sind Mitarbeiter solcher Betriebe eingeladen, die sich über „3D-Druck“ informieren möchten. Aufgrund der räumlichen Begebenheiten ist eine maximale Teilnehmerzahl von zwölf Personen vorgesehen. Wegen begrenzter Teilnehmerzahl ist eine schriftliche oder telefonische Anmeldung zwingend erforderlich. Anmeldung bitte telefonisch unter 06894/13-732 oder per mail an nraber@st-ingbert.de bis 12.September.
Foto: Symbolbild Fotolia
CvD: Sven Herzog Saarbrücken Trier