Donnerstag, 7. September, 19.30 Uhr
Klaus Brabänder liest aus seinem Krimi „Mitgift“:
An einem sonnigen Sonntagvormittag wird ein Notarztwagen in die Siedlung Am Köppchen in Spiesen-Elversberg gerufen. Eine Anwohnerin wird mit einem Kreislaufkollaps ins Krankenhaus nach Neunkirchen eingeliefert. Kurze Zeit später verstirbt sie. Dem behandelnden Arzt sind die Todesumstände suspekt, er ordnet eine Obduktion an. Und wirklich: die Patientin wurde vergiftet. Ein Fall für den Hauptkommissar Joachim »Josch« Schaum und sein Team. Was anfangs nach reiner Routine aussieht, entwickelt sich zu einem hoch komplizierten Fall. Klaus Brabänder setzt mit diesem Kriminalroman die beliebte Reihe um den Kommissar fort. Mit von der Partie sind wieder die Bewohner vom Köppchen und der sizilianische Wirt Mico aus seiner Stammkneipe. Für die musikalische Unterhaltung sorgt eine kleine Besetzung der Irish-Folkgruppe „Seldom Sober“. Eine Veranstaltung des St. Ingberter Literaturforums. Der Eintritt ist frei.
Mittwoch, 20. September, 15.30 Uhr
Kamishibai-Erzähltheater: Manuela Müller erzählt die Geschichte „Die drei kleinen Schweinchen“ von Petra Lefin. Für Kinder ab vier Jahren.
Mittwoch, 20. September, 19.30 Uhr
Sibylle Knauss liest aus ihrem Roman „Der Gott der letzten Dinge“: Es ist keine leichte Geschichte, die sich Sibylle Knauss, ehemalige Sprecherin des St. Ingberter Literaturforums, für ihren 15. Roman ausgesucht hat. Ein Mann liegt am Sterben. Er weiß, dass er sterben muss. Und er ist vorbereitet darauf. Denn er ist Pfarrer, Sterbebegleiter, bekannt für seine wundervollen Grabreden. Doch jetzt, künstlich beatmet, kann er nicht mehr sprechen. Und es bleibt ihm nichts Anderes als in einen gedanklichen Dialog mit Gott zu treten, der ihm einiges zu sagen hat. Sterben, das ist das letzte Abenteuer, das uns bevorsteht. Eigentlich geht es zu weit, davon zu erzählen. Aber genau so weit will Sibylle Knauss mit diesem Buch gehen. Eine Lesung des St. Ingberter Literaturforums. Der Eintritt ist frei.
Dienstag, 26. September, 15.30 Uhr
Bilderbuchkino – Maria Lang liest „Schnabbeldiplapp – ein wasserscheues Bilderbuch“ von Günther Jakobs und „Leons Bagger“ von Christian Tielmann und Dirk Hennig. Für Kinder ab vier Jahren.
Donnerstag, 28. September, 15.30 Uhr
Bilderbuchkino – Maria Lang liest „Schnabbeldiplapp – ein wasserscheues Bilderbuch“ von Günther Jakobs und „Leons Bagger“ von Christian Tielmann und Dirk Hennig. Für Kinder ab vier Jahren.
Info: Stadtbücherei St. Ingbert, Kaiserstr. 71, Tel. 06894/9225711
Foto: Symbolbild Fotolia
CvD: Sven Herzog Saarbrücken Trier