Der Auftakt zur Motorsport-Veranstaltung ADAC Rallye Deutschland findet dieses Jahr am Donnerstag, 17. August, in Saarbrücken statt. Schauplätze sind die Wilhelm-Heinrich-Brücke, der Stadtgraben und der Tbilisser Platz.Ab 15.30 Uhr startet auf der Wilhelm-Heinrich-Brücke die Erkundung der Strecke, das sogenannte Recce. Die Eröffnungszeremonie am Staatstheater beginnt um 17.15 Uhr. Dort werden die Teams präsentiert, Interviews geführt und Autogramme gegeben. Ab 19 Uhr rollen dann die ersten Teilnehmer durch den Startbogen. Für die Auftaktwertungsprüfung stehen den Zuschauern insgesamt rund 5000 kostenlose Stehplätze entlang der Wilhelm-Heinrich-Brücke zur Verfügung.

 

Begleitende Veranstaltungen in der Innenstadt

City Marketing und die EUROPA-Galerie schicken eine Nostalgiebahn durch die Innenstadt. Ab 12 Uhr pendelt sie zwischen der EUROPA-Galerie und dem ADAC-Veranstaltungsgelände und transportiert kostenlos Fahrgäste. Der Verkehrsverein Saarbrücken wird im Info-Zelt des ADAC am Staatstheater einen eigenen Tourist-Info-Schalter für die Veranstaltungsgäste betreiben. Außerdem hat der Verkehrsverein die Tourist-Info im Rathaus am 16. und 17. August personell aufgestockt, um den erwarteten Gästenachfragen gerecht zu werden. In der Bahnhofstraße vor Karstadt stellt der Verkehrsverein zudem eine Mobilitäts-Spielaktion auf.

Die Kongress- und Touristik Service Region Saarbrücken GmbH KONTOUR hat in Zusammenarbeit mit dem ADAC und Saarbrücker Hotels anlässlich der Veranstaltung ein exklusives Übernachtungs-Pauschalangebot erarbeitet. Mehr Infos dazu gibt es unter www.saarbruecken.de/tourismus. Außerdem finden spezielle einstündige Kurzstadtführungen zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten statt, die auch jeweils in französischer und in englischer Sprache angeboten werden.

 

Sperrungen in der Innenstadt

Ab Mittwoch, 16. August, ab etwa 20 Uhr, werden wegen der Veranstaltung die Wilhelm-Heinrich-Brücke sowie die dazugehörigen Auf- und Abfahrten der A620 gesperrt. Der Stadtgraben in Fahrtrichtung Bleichstraße wird am Donnerstag, 17. August, ab etwa 12 Uhr von der Fürstenstraße bis zur Bleichstraße gesperrt. Die Fahrtrichtung aus der Bleichstraße kommend wird nicht gesperrt und bleibt somit in Richtung Betzenstraße befahrbar. Die Sperrungen werden am Freitag, 18. August, bis etwa 5 Uhr wieder aufgehoben sein.

Die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln wird empfohlen. Wer Termine in der Stadt wahrnehmen muss, sollte entsprechend Zeit für die Anfahrt einplanen. Fahrplanänderungen der öffentlichen Verkehrsmittel findet man im Internet unter www.saarbahn.de/fahrplanaenderungen. Sie können auch über die saarVV Kundenhotline (Telefon: +49 6898 500-4000) oder per E-Mail (service@saarvv.de) erfragt werden.

Das Service Center der Landeshauptstadt Saarbrücken ist über das Behördentelefon unter der 115 oder über die Zentrale unter +49 681 905-0 erreichbar und steht ebenfalls für Fragen zur Veranstaltung zur Verfügung.

 

Busse und Saarbahn als Alternative zum Auto

Besucher haben die Möglichkeit, das Angebot an Bussen und Saarbahnen zu nutzen. Aktuelle Informationen zu den Linien und Abfahrtszeiten stehen im Internet unter www.saarbahn.de . Zudem informiert die Kundenhotline des saarVV unter +49 6898 5004000. Die Hotline ist montags bis samstags von 6 bis 19 Uhr und an Sonn- und Feiertagen von 8 bis 18 Uhr geschaltet.

Grundsätzlich gilt: Wer mit der Saarbahn kommt, steigt am besten an den Stationen Johanneskirche oder Landwehrplatz aus. Wegen der Straßensperrungen umfahren die Busse den Innenstadtbereich großräumig. Fast alle Buslinien fahren aber über den Hauptbahnhof, wo man in die Saarbahn umsteigen kann.

 

Saarbahn bietet zur ADAC Rallye Deutschland EventTicket an
Das EventTicket der Saarbahn zur ADAC Rallye Deutschland ist ein kostengünstiges Sonderticket. Bis zu fünf Personen können damit zum Preis der Einzeltageskarte fahren. Die Suche nach einem Parkplatz entfällt damit. Mehr Informationen zum EventTicket und weitere Aktionstermine gibt es auch unter www.saarbahn.de/eventticket.

Insbesondere die Park&Ride-Plätze entlang der Saarbahntrasse ermöglichen es, das Auto dort abzustellen und mit der Saarbahn stressfrei bis in die Innenstadt zu fahren. Weitere Informationen zu den P&R-Parkplätzen gibt es unter www.saarbahn.de/de/service/pr.

 

Parken in Saarbrücken

In der Landeshauptstadt stehen zahlreiche Parkhäuser und weitere Parkflächen zur Verfügung. Unter www.saarbruecken.de/parken gibt es eine ausführliche Übersicht.

 

Weitere Infos zur ADAC Rallye Deutschland gibt es im Internet unter www.adac-rallye-deutschland.de.

 

 

Foto: Symbolbild Fotolia

 

 

CvD: Sven Herzog Saarbrücken Trier