Saarbrücken. Auch während der Sommerferien ist die Stadtbibliothek Saarbrücken geöffnet. Daheimgebliebene können die entspannte Atmosphäre in der Bibliothek genießen und die vielen interessanten Angebote in vollem Umfang nutzen.
Wer noch Anregungen für die Feriengestaltung sucht, wird in der Stadtbibliothek fündig. Hier gibt es jede Menge Lesestoff vom Bilderbuch über spannende Geschichten bis zum Roman, außerdem Spielfilme und TV-Serien auf DVD, Musik-CDs, Hörbücher, Spiele und Ratgeber für Hobby, Sport und Freizeit. Im Lesecafé gibt es jede Menge Zeitschriften und Tageszeitungen, mit denen sich die Besucher bei einer Tasse Kaffee auf den neuesten Stand bringen kann. Die gesamte Bibliothek ist mit kostenlosem W-LAN ausgestattet. Wer kein eigenes Gerät dabei hat, kann an einem der zahlreichen Internetplätze in die große weite Welt surfen.
Mit der onleiheSaar, dem Onleihe-Verbund saarländischer Bibliotheken, stehen aktuell über 20.000 digitale Medien zur Verfügung, darunter neben Büchern und Hörbüchern auch aktuelle Ausgaben des Spiegels, der Frankfurter Allgemeinen oder der Zeit. Das Medienangebot wächst wie im Printbereich ständig an. Ausleihen oder streamen kann man in der onleiheSaar rund um die Uhr und von jedem beliebigen Ort mit Internetzugang. Die Nutzer brauchen nicht ans Zurückgeben zu denken, denn die Leihfrist endet automatisch.
Wie das alles genau funktioniert, erfahren Interessierte unter www.onleihe.de/onleihesaar oder vor Ort bei der Onleihe-Sprechstunde. Die nächste Sprechstunde findet am Donnerstag, 10. August, um 18 Uhr statt. Die Anmeldung ist bis zum jeweiligen Dienstag vor dem gewünschten Termin entweder telefonisch (+49 681 905-1717 und +49 681 905-2200) oder im Internet unter www.stadtbibliothek.saarbruecken.de/onleihe sprechstunde möglich.
Die Stadtbibliothek ist dienstags bis freitags von 10 bis 19 Uhr und samstags von 10 bis 14 Uhr geöffnet.
Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.stadtbibliothek.saarbruecken.de.
Foto: Symbolbild Fotolia
CvD: Sven Herzog Saarbrücken Trier