Saarbrücken. Saarbrückens Kulturdezernent Thomas Brück hat am Mittwoch, 19. Juli, gemeinsam mit zahlreichen Mitwirkenden auf dem Theaterschiff Maria Helena das Programm des Saar-Spektakels vorgestellt. Die 19. Ausgabe bietet von Freitag, 4. August, bis Sonntag, 6. August, wieder ein vielfältiges Programm rund um die Themen Wasser und Wassersport am Saarbrücker Saarufer und auf den Saarwiesen an.
Kulturdezernent Brück: „Das Saar-Spektakel erweist sich jedes Jahr aufs Neue als Zuschauermagnet. Die mitwirkenden Vereine und Einrichtungen haben wieder mit viel Engagement ein schönes und abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Dazu gehören neben spannenden Wettkämpfen auf der Saar ein vielfältiges Angebot für Kinder und ein tolles Musikprogramm. Diese drei Tage Urlaubsstimmung am Wasser werden sicher wieder viele Gäste begeistern.“
Drachenbootrennen mit zwei Premieren
Am Freitag fällt der Startschuss für die beliebten Drachenbootrennen zwischen der Alten Brücke und der Wilhelm-Heinrich-Brücke. An allen drei Saar-Spektakel-Tagen sind dann wieder spannende Rennen in verschiedenen Kategorien zu sehen.
Dieses Jahr präsentiert der durchführende Saarbrücker Kanu-Club e.V. zwei Premieren. Am Samstag findet von 17 bis19 Uhr der „Saarbrigger Gringel“ statt. Jeweils zwei Boote starten zwischen den beiden Brücken in entgegengesetzter Richtung. Im Verfolgerrennen müssen sie versuchen, den Gegner einzuholen oder als erste Mannschaft die Distanz im „Gringel“ zu überwinden. Am Sonntag geht von 16 bis 18 Uhr die erste „Saarbrücker Viertelmeile“ an den Start, die um einiges länger als die Sprints ist und deshalb besonders anspruchsvoll sein wird.
Zur Eröffnung der Veranstaltungen auf dem Wasser findet am Freitagabend um 20.15 Uhr die traditionelle Schiffsouvertüre auf der Saar statt. Am Samstagabend zeigen die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG) und das Technisches Hilfswerk (THW) um 19 Uhr bei einer gemeinsamen Einsatzübung auf dem Wasser, wie sie im Ernstfall zusammenarbeiten.
Drei Tage Stars live und kostenlos auf der RADIO SALÜ-Bühne
RADIO SALÜ präsentiert auf der Hauptbühne auf dem Tbilisser Platz ein abwechslungsreiches Programm mit einer Vielzahl regionaler, nationaler und internationaler Musik- und Unterhaltungskünstler. Die traditionelle „CLASSIC ROCK RADIO NIGHT“ am Freitag startet um 20 Uhr mit der Elliot-Jubiläumsshow zum 20-jährigen Bestehen der Band. Um 21.15 Uhr gibt es dann die Weltpremiere der Band Rock Wolves mit dem legendären Scorpions-Drummer Herman „Ze German“ Rarebell. Neben bekannten Scorpions-Klassikern wird die Band auch ihr Debütalbum vorstellen. Den Abschluss der „CLASSIC ROCK RADIO NIGHT“ macht ab 22.30 Uhr die Berliner Kultband Karat, die mit einem 90-minütigen Live-Konzert ihre größten Hits auf den Tbilisser Platz bringen wird.
Zum „Super-Samstag“ begrüßt ab 15 Uhr die RADIO SALÜ Morgenshow mit Lena, Staupilot Frank und Wettermüller. Los geht es mit der Showformation der Tanzschule Bootz-Ohlmann, die das Publikum auf die folgenden Künstler einstimmt. Ab 16.15 Uhr steht Natalia Avelon auf der Bühne, bekannt unter anderem durch ihr Duett „Summer Wine“ mit HIM-Sänger Ville Vallo. Sie präsentiert ihr Debüt-Album „Love Kills“. Im Anschluss tritt der spanische Sänger und Songwriter Nico Santos auf, der unter anderem seinen Nummer 1 Hit „Home“ präsentieren wird. Ab 18.45 Uhr wird die deutsche Elektropop-Band Glasperlenspiel in einem 90-minütigen Live-Konzert die Hits ihrer Karriere zum Besten geben. Im Anschluss gehört die Bühne ab 20.45 Uhr Thomas Anders mit der Modern Talking-Band. Unzählige Charthits und Erfolge rund um den Globus kann dieser Künstler für sich verbuchen. Den Abschluss des „Super-Samstags“ macht gegen 22.45 Uhr Adel Tawil mit einem einstündigen Live-Konzert.
Unter dem Motto „Sommer & Fun Party“ geht es am Sonntag ab 15 Uhr in die dritte Runde des RADIO SALÜ Bühnenprogramms. Beim „RADIO SALÜ Newcomer 2017“ kämpfen acht Finalisten um den diesjährigen Titel, live begleitet von der Stage Music School. Die Jury ist besetzt mit Sänger Jay Khan, Katja von den Magic Artists und RADIO SALÜ Programmdirektor Thorsten Rother. Im Anschluss an die Siegerehrung präsentiert EstA unter anderem seinen Saarlandsong. In den Endspurt startet die Party ab 18.30 Uhr mit Axel Fischer (unter anderem „Amsterdam“) und Jay Khan (unter anderem „Dein Bodyguard“). Gegen 20.15 Uhr wird Publikumsliebling Jürgen Milski auf der RADIO SALÜ Bühne begrüßt, und anschließend sorgt ab 21.15 Uhr Michael „Der Wendler“ für Stimmung.
Wasserbühne am Saarkran und Festzelt
Auf der Wasserbühne am Saarkran eröffnet am Freitagabend um 20.30 Uhr die Band „The Soulfamily“ das Saar-Spektakel-Wochenende mit einem Mix aus Soul, Funk und R’n’B. Am Samstag, ebenfalls ab 20.30 Uhr, hat die energiegeladene Band „Die Dicken Kinder“ ihre Premiere beim Saar-Spektakel. Sie ist bekannt für ihre mitreißende Mischung aus Musik, Comedy und Unterhaltung. Die vierköpfige Band „TONSPORT“ tritt am Sonntag ab 20 Uhr zum Ausklang des Wochenendes auf.
Im Festzelt auf den Saarwiesen gibt es auch dieses Jahr wieder ganz unterschiedliche Musikrichtungen zu hören. Der Freitagabend beginnt mit „Double A“, ab 21 Uhr gefolgt von der saarländischen Band „California“, die Urlaubsstimmung verbreitet. Der Samstag steht im Zeichen der Shanty-Chöre. Der saarländische Shanty-Chor „Die Bisttalmöwen“ hat den Shanty-Chor „Schulschiff Deutschland Chor“ aus Bremen und den „Seemannschor Elbe 1“ eingeladen. Gemeinsam gestalten sie am Samstag von 15 bis 18 Uhr das Festival der Shanty-Chöre und am Sonntagvormittag ab 10.30 Uhr den maritimen Frühschoppen.
Entdecken, erleben und spielen – Kinderprogramm beim Saar-Spektakel
Im Kinderpark unterhalb des Staatstheaters können die kleinen Besucherinnen und Besucher in diesem Jahr die Unterwasserwelt erkunden. Unter dem Thema „Willkommen in der Nautilus“ können sie Periskope basteln und an verschiedenen Stationen ihr Wissen über die Unterwasserwelt und das Leben im U-Boot testen. An einer Schmink-Station werden die Kinder in Unterwasserwesen verwandelt.
Im Fischerdorf ist dieses Jahr am Samstag von 14 bis 20 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr die TOGGO Tour des Fernsehsenders SUPER RTL zu Gast. Mit dabei sind die Schlager- Boyband Feuerherz, Sängerin Jamie-Lee – bekannt vom ESC – und die Band Powerboys. Außerdem gibt es jede Menge Spielangebote aus dem Hause DreamWorks Animation, wie zum Beispiel das „Dragons“-Bullriding oder das Hangeln durch die „Trolls“-Welt. Hier können die Kinder ihre Lieblingsstars aus dem Fernsehen hautnah erleben. Auch über die TOGGO Tour hinaus gibt es im Fischerdorf jede Menge zu erleben, von Stand-up-Paddeln bis zum Toben in den großen Hüpfburgen. Den Bereich erreicht man bequem übers Wasser mit den Fähren des THW, zu Fuß von der Bismarckbrücke kommend oder von der Saarkranseite aus am Saarufer entlang.
Am Samstag gibt es auch in der Bahnhofstraße ein Programm für Kinder. Der Saarbrücker Verkehrsverein und die City Marketing GmbH organisieren von 11 bis 17 Uhr verschiedene Aktionen zum Spielen und Toben.
Das Wasser erleben beim Saar-Spektakel
Die Saar vom Wasser aus erleben kann man bei den Rundfahrten der vielen Institutionen. Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt (WSA) bietet Fahrten mit seinen Schiffen an, die Bundeswehr ist mit zwei ihrer Schnellboote vor Ort, die Bundespolizei sowie der Polizeisportverein laden die Gäste zum Mitfahren in ihren Polizeibooten ein und das THW ermöglicht mit seinen Fähren die Überfahrt zum gegenüberliegenden Saarufer. Darüber hinaus bietet die Saarbrücker Personenschifffahrt G. Emmer GmbH interessante Stadtrundfahrten an, und bei einem Ausflug mit den BBQ-Donuts an der Berliner Promenade kann man sogar auf der Saar grillen. Reservierungen im Vorfeld sind unter www.saarspass.de möglich.
Wer nicht nur auf dem Wasser fahren, sondern auch tauchen möchte, der ist im Tauchbereich der Gerusa Sport GmbH unterhalb des Finanzministeriums richtig. Hier kann das Gerätetauchen unter fachkundiger Anleitung im großen Tauchtruck ausprobiert werden. Für Kinder ist ein Becken zum Schnorcheln aufgebaut.
Zuschauen und mitmachen: Die Saar-Spektakel Erlebnismeile an Land
An den beiden Saarufern gibt es während der drei Saar-Spektakel-Tage viele Mitmach-Angebote. Im Themenpark der Institutionen stellen sich Bundespolizei und THW mit einer Auswahl ihrer Einsatzgerätschaften vor. Die Bundespolizei verlost zudem stündliche Rundfahrten im Polizeiboot. Beide Einrichtungen haben ihre Diensthundestaffeln zu Besuch. Am Samstag wird um 14 und 17 Uhr in kleinen Vorführungen gezeigt, wie die Dienstarbeit mit einem Polizeihund und einem sogenannten „Mantrailer“-Hund des THW funktioniert.
Auf der Saarkranseite direkt an der Alten Brücke sind die SAARLAND Versicherungen vertreten. Im Aktionsbereich können die Besucher beim Bierkistenklettern ihre Geschicklichkeit, Balance und ihren Mut testen. Als Andenken an das Saar-Spektakel und die Aktion können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Fotobox – einem Feuerwehr-Oldtimer – ein kostenloses Erinnerungsfoto machen und mit nach Hause nehmen.
Auf den Saarwiesen ist der Hochseilgarten der Energie SaarLorLux aufgebaut, in dem Besucherinnen und Besucher in zehn Metern Höhe an verschiedenen Stationen ihr Geschick beim Klettern austesten können. Für Kinder ist der nebenan liegende „Kids-Cube“ eingerichtet.
Bei den Stadtwerken Saarbrücken können sich Gäste in der Lounge mit einem frischgezapften Wasser aus der hauseigenen Wasserbar erfrischen. Nebenbei erhält man hier einen Einblick in die Vergangenheit des öffentlichen Personennahverkehrs.
Der ADAC bringt in diesem Jahr zum zweiten Mal seinen Überschlagssimulator mit. Hier kann gefahrlos ausprobiert werden, welche Kräfte bei einem Überschlag im Auto wirken. Im Kaufland-Bereich können Kinder tolle Brotboxen selbst bemalen und mit nach Hause nehmen. Die LVM Versicherung bietet an ihrem Standort am Stadtwappen Segway-Fahren an und hat jede Menge Spielmöglichkeiten für die Kleinen dabei.
- „Craft-Beer-Lounge“ beim Saar-Spektakel
Ein neuer Bereich befindet sich auf der Terrasse des Finanzministeriums. Hier wird die 1. „Craft-Beer-Lounge“ beim Saar-Spektakel errichtet, wo man freitags von 18 bis 24 Uhr und samstags von 14 bis 24 Uhr die Erzeugnisse verschiedener regionaler Craft-Beer-Brauer verkosten kann. Dazu erzählen die beiden Saarbrücker Biersommeliers Katharina und Martin Rolshausen Wissenswertes aus der spannenden Welt des Bieres.
Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.saarspektakel.de.
Foto: Symbolbild Fotolia
CvD: Sven Herzog Saarbrücken Trier