Saarbrücken. Privatdozent Dr. Bastian Popp, zurzeit Senior Research Fellow in Sports Business and Marketing an der Leeds Beckett University, erhielt am Dienstag (20.6.17) in der Staatskanzlei die Ernennungsurkunde zum Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Handelsmanagement.

Bastian Popp studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bayreuth. Nach Abschluss des Studiums war er am Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement (Prof. Dr. Herbert Woratschek) und promovierte zum Thema „Markenerfolg durch Brand Communities – Eine theoretische und empirische Analyse der Wirkung psychologischer Variablen auf ökonomische Erfolgsindikatoren“. Im April 2016 hat er sich an der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Bayreuth mit dem Rahmenthema „Entwicklung und Vermarktung von und mit Innovationen in Beziehungsnetzwerken“ habilitiert.

Ein Forschungsschwerpunkt von Bastian Popp sind Fragestellungen aus dem Bereich des „E-Commerce“. Es werden beispielweise Multi- oder Omni-Channel-Strategien und die Auswirkungen des Internet of Things auf den Handel untersucht. Zudem werden Strategien für das Handelsmanagement in Social Media identifiziert. Dadurch werden für Unternehmen Erkenntnisse gewonnen, durch welche die Chancen des digitalen Wandels genutzt und dessen Risiken für existierende Geschäftsmodelle bewältigt werden.

Weiterhin geht es in Bastian Popp‘s Forschung verschiedene Facetten von „Value Co-Creation im Handel”. Dabei wird die Wertschöpfung in Netzwerken und unter Beteiligung der Kunden und weiterer relevanter Akteure untersucht, sodass Unternehmen geeignete Strategien unter Berücksichtigung des Zusammenspiels zahlreicher Akteure in einem Wertschöpfungsnetzwerk identifizieren können.

In einem Schwerpunkt „Markenmanagement“ wird der enormen Bedeutung von Marken im Handel Rechnung getragen und mit einem hohen Praxisbezug Themen wie Bedeutung von Handels- und Herstellermarken, Brand Communities und Kundenidentifikation im Handel untersucht.

An der Universität des Saarlandes wird Bastian Popp das Fach Handelsmanagement in Forschung und Lehre vertreten und zum Schwerpunkt „Verhaltensorientiertes Management und Marketing“ beitragen. Er wird zudem das Institut für Handel & Internationales Marketing führen und Forschungsaktivitäten mit hoher Relevanz für die Handelspraxis durchführen. Darüber hinaus übernimmt er die Leitung des Europa-Institut Sektion Wirtschaftswissenschaft und bringt sich in die postgraduale Weiterbildung ein.

Bastian Popp wird seinen Dienst als Professor an der Universität des Saarlandes am 1. Juli 2017 aufnehmen.

 

 

Foto: Symbolbild Fotolia

 

 

CvD: Sven Herzog Saarbrücken Trier