Saarbrücken. Am Freitag, 16. Juni, hat Oberbürgermeisterin Charlotte Britz dem Konzernbevollmächtigten der Deutschen Bahn für Rheinland-Pfalz und das Saarland, Jürgen Konz, die Saarbrücker Erklärung übergeben. Darin fordert die Oberbürgermeisterin gemeinsam mit zahlreichen weiteren Unterzeichnerinnen und Unterzeichnern eine zukunftssichere Fernverkehrsanbindung für die Landeshauptstadt und die gesamte Wirtschaftsregion. Anlass ist das 10-jährige Jubiläum der ICE/TGV-Hochgeschwindigkeitsverbindung Frankfurt – Saarbrücken – Paris.

Die Saarbrücker Erklärung richtet sich an die Bundesregierung, die saarländische Landesregierung, die Deutsche Bahn, die französische „Société nationale des chemins de fer français“ (SNCF) sowie Alleo, die Tochtergesellschaft der Deutschen Bahn und der SNCF. Oberbürgermeisterin Charlotte Britz: „Die Qualität der Anbindung an nationale und europäische Schienenfernverkehrsnetze ist entscheidend für die Attraktivität und Entwicklung unseres Wirtschaftsraums. Es ist deshalb wichtig, dass die Fernverkehrsanbindungen und die schnelle Erreichbarkeit der Landeshauptstadt und der gesamten Wirtschaftsregion langfristig gesichert und nach Möglichkeit weiter ausgebaut werden.“

Das Land unterstützt die in der Saarbrücker Erklärung zusammengefassten Forderungen. Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger: „Das Saarland und Rheinland-Pfalz sehen auch den Bund am Zug und treten gemeinsam dafür ein, die auf deutscher Seite notwendigen Ausbaumaßnahmen zur Fahrzeitreduzierung auf der Nordstrecke über Saarbrücken endlich umzusetzen. Sie wurde auf Initiative der beiden Länder auch in den Bundesverkehrswegeplan aufgenommen, wenn zunächst auch nur als ‚potentieller Bedarf‘.“

In einem breiten Bündnis tragen Bürgermeister dies- und jenseits der deutsch-französischen Grenze, Vertreterinnen und Vertreter aus dem Bereich der Wirtschaft, von Hochschulen, Kammern, Verbänden und Vereinen diese Erklärung mit. Sie machen damit deutlich, dass diese Forderung eine gemeinschaftliche Aufgabe im Interesse der Zukunft unserer Region ist.

 

 

Foto: Symbolbild Fotolia

 

 

CvD: Sven Herzog Saarbrücken Trier