Unter dem Motto »Jetzt wollen wir feiern« verabschiedet sich Dagmar Schlingmann nach elf Jahren als Generalintendantin des Saarländischen Staatstheaters gemeinsam mit ihrem Team und vielen Ensemblemitgliedern vom Publikum. Am Sonntag, 18. Juni um 18 Uhr im Großen Haus beginnt das Abschiedsfest mit künstlerischen Überraschungen aus allen Sparten, die einen kurzweiligen Streifzug durch die elf Spielzeiten seit 2006 unternehmen, flankiert von Grußworten von Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer und Kultusminister Ulrich Commerçon. Opern-, Schauspiel- und Ballettensemble finden sich ebenso auf der Bühne ein wie der Opernchor und verschiedene Formationen des Saarländischen Staatsorchesters wie »Percussion under construction«. Auch der Jugendclub U21 und die Jugendtanzgruppe iMove, beide während der Intendanz von Dagmar Schlingmann gegründet, tragen zum Programm des Abends bei; die dem SST seit vielen Jahren verbundene Bergkapelle St. Ingbert wird genauso zu hören sein wie die schwedische Indie-Pop Band »Next Stop: Horizon« und Ausschnitte aus der »Direktmusik«. Nach dieser besonderen Derniere auf der großen Bühne geht es mit Musik und DJ im Mittelfoyer weiter, Tanzen ausdrücklich erwünscht! Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt, die Theatergastronomie »finetime« bewirtet. Der Eintritt ist frei, es sind derzeit noch Zählkarten in der Theaterkasse erhältlich. Und für alle, die keinen Platz im Saal ergattern können, gibt es zudem eine Live-Übertragung auf den Theatervorplatz.

Auch die kleinste Spielstätte des SST, die sparte4, 2006 neu gegründet und seitdem unter Christoph Diems künstlerischer Leitung, feiert in dieser Woche ein bisschen Abschied zum Spielzeitschluss. Zweimal noch, am 13. und 14. Juni, ist dort die Uraufführung von Stewart O’Nans Roman »Letzte Nacht« in Grigory Shklyars Inszenierung zu erleben. Es spielen Vanessa Czapla und Klaus Müller-Beck, unterstützt vom gesamten Ensemble in Filmeinspielungen. Am Donnerstag, 15. Juni steht zum letzten Mal Klaus Gehres Live-Film »KING KONG #weißefrau« auf dem Spielplan mit Sophie Köster, Gabriela Krestan, Christian Higer, Klaus Müller-Beck und Robert Prinzler. Am Freitag, 16. Juni schließlich geht die 101. und letzte »Direktmusik« mit dem Besten dieser Saison über die Bühne – der Dauer-Publikumsrenner begeistert seit November 2006 allmonatlich mit seiner »Songveredelung«. Der allerletzte Abend am Samstag, 17. Juni gehört dann »Next Stop: Horizon« – die Schweden spielen zum Kehraus in der sparte4.

Karten für alle Termine, außer für die »Direktmusik«, gibt es an der Theaterkasse, (0681) 3092-486 oder unter www.staatstheater.saarland.

 

 

Foto: Symbolbild Fotolia

 

 

CvD: Sven Herzog Saarbrücken Trier