Prominent besetzte Tagung des ISP der Uni Trier und des Landeskriminalamts

„Terrorismusbekämpfung 2.0“:  Unter diesem Titel diskutieren Vertreter von  Generalbundesanwaltschaft, Verfassungsschutz und Landeskriminalamt sowie Rechtsanwälte und Wissenschaftler über die Herausforderungen des modernen und global vernetzten Terrorismus. Ministerpräsidentin Malu Dreyer und der rheinland-pfälzische Innenminister Roger Lewentz  werden die von Prof. Dr. Mark Zöller geleitete Tagung  am 6. Juni in der Mainzer Staatskanzlei eröffnen. Referentenpult und Teilnehmerkreis werden prominent besetzt sein. Bundesweit führende Medien sind ebenfalls vertreten.

Der moderne, international beeinflusste und global vernetzte Terrorismus stellt den Rechtsstaat vor neue Herausforderungen. Spätestens die jüngsten Ereignisse auf deutschem Staatsgebiet und Anschläge mit deutschen Tätern und Tatopfern in anderen Ländern haben auf blutige Art und Weise deutlich gemacht, dass Deutschland längst mehr ist als ein bloßer Ruhe- und Rückzugsraum für ausländische Terrororganisationen. Insofern gilt es, über die Grenzen der wissenschaftlichen Disziplinen und der Aufgabenbereiche der einzelnen Sicherheitsbehörden hinweg neue Erscheinungsformen und Bekämpfungsstrategien für die damit verbundenen Herausforderungen und Gefahren zu diskutieren und umzusetzen.

Das Trierer Forum zum Recht der Inneren Sicherheit (TRIFORIS) will sich unter dem Titel „Terrorismusbekämpfung 2.0“ dem schwierigen Spagat widmen, einerseits für alle Bürger  größtmögliche Sicherheit zu gewährleisten und andererseits unverzichtbare Grund- und Menschenrechte des Einzelnen zu wahren. Das Trierer Forum findet zum vierten Mal in Kooperation des von Prof. Dr. Mark A. Zöller geleiteten Instituts für Deutsches und Europäisches Strafprozessrecht und Polizeirecht der Universität Trier (ISP) und des Landeskriminalamts Rheinland-Pfalz statt. Dabei steht erneut das Bestreben im Vordergrund, den Dialog von Wissenschaft und Praxis zu fördern und eine Plattform zu schaffen, auf der renommierte Experten über aktuelle Entwicklungen in verständlicher Form informieren können.

 

 

4. Trierer Forum zum Recht der Inneren Sicherheit (TRIFORIS)

„Terrorismusbekämpfung 2.0“

Dienstag, 6. Juni 2017, ab 9.30 Uhr

Staatskanzlei Rheinland-Pfalz, Peter-Altmeier-Allee 1, 55116 Mainz

Anmeldung bis 1. Juni: zoeller@uni-trier.de oder Tel. 0651/201-3924

 

 

Foto: Symbolbild Fotolia

 

 

CvD: Sven Herzog Saarbrücken Trier