Innenminister Klaus Bouillon überreichte Bürgermeister Martin Speicher das Zuteilungsschreiben für die Stadt Püttlingen.

 

 

Püttlingen. Bundesweit wurde vergangenen Samstag, dem 13.05.2017, der alljährliche „Tag der Städtebauförderung“ gefeiert. Für die saarländischen Städte und Gemeinden fand die Veranstaltung im Lokschuppen in Dillingen statt. Eröffnet wurde die Veranstaltung durch das Grußwort des Bürgermeisters der Stadt Dillingen, Franz-Josef Berg, als Gastgeber. Der Minister für Inneres und Sport, Klaus Bouillon, informierte in seiner Rede die anwesenden Bürgermeister und die zahlreich erschienen Gäste über die Städtebauförderung im Saarland. „Die saarländischen Kommunen können einschließlich ihres Eigenanteils für etwa 30 Millionen Euro städtebauliche Projekte auf den Weg bringen. Das hierdurch ausgelöste Investitionsvolumen wird erfahrungsgemäß etwa das 7-fache an Folgeinvestitionen auslösen. Wir schnüren demnach in diesem Jahr ein Investitionspaket von ca. 210 Millionen Euro, wodurch wichtige städtebauliche Maßnahmen umgesetzt werden können“, so der Minister in seiner Begrüßung.

Anschließend überreichte der Innenminister die Zuteilungsschreiben zum Städtebauförderungsprogramm 2017 an die Vertreter der 34 saarländische Städte und Gemeinden, darunter auch die Stadt Püttlingen, die für städtebauliche Maßnahmen einen Zuschuss in Höhe von 246.000 Euro erhielt. Bürgermeister Martin Speicher, der das Zuteilungsschreiben entgegennahm, zeigte sich sehr dankbar für den Zuschuss: „Durch die Mittel ist es uns möglich, die städtebauliche Struktur Püttlingens nachhaltiger und attraktiver zu gestalten.“ Besucherinnen und Besucher konnten sich bei der Veranstaltung unter anderem an Ständen über einzelne Städteentwicklungsprojekte informieren.

 

 

Foto: Kernplan.

 

 

CvD: Sven Herzog Saarbrücken Trier