Der Autor Walther Henßen stellt am Mittwoch, 17. Mai, 19 Uhr, in der Stadtbibliothek sein aktuelles Werk „50 ausgewählte Zitate von Martin Luther“ vor. Darin „übersetzt“ er bekannte und unbekannte Zitate aus Martin Luthers Tischreden ins Saarländische. Der über die Grenzen des Saarlandes hinaus bekannte Comic-Zeichner Bernd Kissel setzt die ausgewählten Texte bildlich um. Seine Zeichnungen werden während der Lesung an die Wand projiziert.

Der Eintritt ist frei, der Zugang barrierefrei. Veranstalter der Lesung sind die Evangelischen Kirchen an der Saar und die Stadtbibliothek Saarbrücken.

Über den Autor

Walther Henßen wurde 1938 in Ottweiler geboren. Nach seinem Studium der Theologie war er bis 1984 Pfarrer in Brebach-Fechingen, wo er ab 1980 seine Mundartgottesdienste hielt. Mit „Wo’s lang geht“ begann Henßen zunächst, die zehn Gebote ins Saarländische zu übertragen. In „Em Zimmermanns Jupp sei Äldschde“ übersetzte er die vier Evangelien. 2015 übertrug Henßen die „Sieben Streiche von Max und Moritz“. „50 ausgewählte Zitate von Martin Luther“ ist  im April im Geistkirch-Verlag erschienen. Walther Henßen lebt heute im Ruhrgebiet und hält regelmäßigen Kontakt zu seiner Heimat.

Über den Zeichner

Bernd Kissel wurde 1978 in Saarbrücken geboren. Mit vierzehn Jahren veröffentlichte er seine ersten politischen Karikaturen im Lokalteil der Saarbrücker Zeitung. Nach dem Abitur absolvierte er in Luxemburg eine Ausbildung zum Trickfilmzeichner. Ab 2007 veröffentlichte die Saarbrücker Zeitung 100 Folgen der „SaarLegenden“, Bernd Kissels erster eigener Comicserie. Im Jahre 2010 startete ebenfalls in der Saarbrücker Zeitung die Serie „SaarlandAlbum“. Bernd Kissel lebt mit seiner Familie als freischaffender Künstler und Grafiker in Überherrn-Berus

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.stadtbibliothek.saarbruecken.de.

 

 

Foto: Symbolbild Fotolia